Suche

Ergebnisse (294)

Nachricht
Detail aus Engelmobile - Fotos: Mechthild Klein

Noch mehr Bastelbögen

Wenn Graf mit seinen Bastelbögen auf Messen auftaucht, ist er schnell von einer Traube von Menschen umgeben. Alle probieren seine Papiermechaniken aus und staunen. Deshalb bekommt der Papierkünstler auch regelmäßig Publikumspreise, etwa bei der Elbart in Hamburg, der Buchlust in Hannover oder der…

Noch mehr Bastelbögen
Nachricht
Kaum jemand hat am Flughafen einen Blick für die Adventskränze.

Heiligabend am Hamburger Flughafen

Auch das derzeitige Schneechaos beschert ihm bis heute keine nennenswerte Mehrarbeit: "Hier läuft es bislang noch normal," sagte der Pastor auf Anfrage von kirche-hamburg.de. Die meisten reisenden haben Hamburg schon verlassen. Und viel Feststimmung kommt hier auch nicht auf, da helfen selbst die…

Heiligabend am Hamburger Flughafen
Nachricht
Copyright: Svenja Engel/epd

Er lässt Kirchenfenster leuchten

Glückstadt/Hamburg - Bernhard Loers hat schon viele alte Kirchenfenster restauriert - mit Fingerspitzengefühl und viel Erfahrung. Der 54-jährige Glückstädter ist Schleswig-Holsteins einziger Glasmalermeister. Auch in Hamburg sind seine Künste gefragt Vorsichtig schiebt Bernhard Loers, 54, das…

Er lässt Kirchenfenster leuchten
Nachricht
Copyright: Ingo Röhrbein/epd-bild

Drei neue Kinderbischöfe für Hamburg

Hamburg - Hamburg bekommt wieder drei Kinderbischöfe. 20 Jahre nach Wiederbelebung der mittelalterlichen Tradition werden sie am Donnerstag von Hauptpastor Propst Johann Hinrich Claussen in ihr Amt eingeführt. Die Kinderbischöfe Zoe (11), Marie (10) und Felix (10) kommen aus den 5. Klassen der…

Drei neue Kinderbischöfe für Hamburg
Nachricht
Copyright: Unsplash

Frohe Weihnachten

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt. Da machte…

Frohe Weihnachten
Nachricht
Copyright: © Hagen Grützmacher

Frohe Weihnachten

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt. Da machte…

Frohe Weihnachten
Nachricht
Copyright: Nacht der Kirchen Hamburg

Wie junge Geistliche Kirche neu erfinden

Brauchen wir wirklich eine interaktive Kirche? Und wie! Davon ist eine neue Generation von Pastor*innen überzeugt. Ihr Credo: Nur eine Kirche, die den Austausch und die Begegnung mit den Menschen sucht, kann lebendig und relevant sein. Mit frischen Ideen, Lust auf Veränderung und der Bereitschaft,…

Wie junge Geistliche Kirche neu erfinden
Nachricht
Copyright: Heinekomm | zerone

Luther bewegt Hamburg

Luther bewegt Hamburg: Das Lesefestival „Martinstage“ läuft. Bis 13. November lesen, diskutieren und spielen rund 40 prominente Autorinnen, Schauspieler, Theologinnen, Publizistinnen und Musiker an besonderen Orten in Hamburg. Im Mittelpunkt steht die Frage: Was hat uns Luther heute zu sagen? Wir…

Luther bewegt Hamburg
Nachricht
Copyright: Richter

Kunst-Demo gegen Atomwaffen

Mit dem Kunstprojekt "Wenn Engel reisen..." wollen Aktivisten am 6. August in der Hamburger City gegen Atomwaffen protestieren. Vom Domplatz aus werden sie eine "mobile Präambel" zum Jungfernstieg und zum Rathaus tragen, wie der Bildhauer Axel Richter vom Haus am Schüberg (Ammersbek) ankündigte. In…

Kunst-Demo gegen Atomwaffen
Nachricht
Copyright: Elke Walford, Hamburger Kunsthalle

Jauchzet, frohlocket in der Kunsthalle

Als Referenten sprechen Vertreter der drei abrahamitischen Religionen. Michael Nüssen von der liberalen jüdischen Gemeinde Hamburg, Pastor Friedrich Brandi-Hinnrichs (Ev.-luth. Gemeinde Altona-Ost) und Imamin Halima Krausen für den Islam. Die Reihe wird von der Kunsthistorikerin Marion Koch…

Jauchzet, frohlocket in der Kunsthalle

Veranstaltungen

Durchstöbern Sie unsere Veranstaltungen

Zu den Veranstaltungen