Churches for Future Hamburg ruft zur Solidarität auf Aktionswoche zum globalen Klimastreik

Ein Jahr nach dem bislang größten weltweiten Klimaprotest geht „Fridays for Future“ am 25. September 2020 wieder - mit Bedacht auf die Corona-Maßnahmen - auf die Straße.

Die ökumenische Initiative „Churches for Future Hamburg“ solidarisiert sich mit den Zielen von „Fridays for Future“ und ruft hiermit Gemeinden und kirchliche Einrichtungen aus Hamburg und ganz Norddeutschland  dazu auf, die Demonstration und die vorherige Aktionswoche zum globalen Klimastreik zu unterstützen.

Unsere Aufgabe und Motivation als Christ*innen ist es nicht nur, Verantwortung für Lebensräume zu übernehmen, sondern auch uns und die Gesellschaft zu verändern in Solidarität mit unserer Mitwelt und unseren Mitmenschen, jetzt und in Zukunft.

Churches for Future-Hamburg ist eine Initiative kirchlicher Organisationen und Einrichtungen im Hamburger Raum. Mehr unter: https://churchesforfuturehamburg.de

Hier können Sie sich engagieren:

14.9.-1.10.: Besucht die Ausstellung „Klimaflucht – der Klimawandel hat viele Gesichter“ in der Hauptkirche St. Petri. Mitglieder der Initiative Churches for Future Hamburg sind täglich vor Ort für Gespräche und Führungen. Die feierliche Eröffnung findet am 14.9. um 19 Uhr statt.

Sonntag, 20.9., 15 Uhr: Spielt mit dem Bläserchor vor dem Kohlekraftwerk Moorburg Choräle, um für den Wandel von fossiler zu regenerativer Energie zu protestieren. Interessierte Bläser*innen und Posaunenchöre melden sich bei: Friedhelm Nolte unter +49 1573 1901026,  friedhelm.nolte@hamburg.de.

Sonntag, 20.9., 17 Uhr: Kommt zum Open-Air Jugendgottesdienst vor der Hauptkirche St. Katharinen „Vorsicht, hier wird an Zukunft geglaubt!“. In Kooperation mit der katholischen und evangelischen Jugend Hamburg. Anmeldung ab dem 10.9. unter www.katharinen-hamburg.de.

20. – 25.9.: Gestaltet Plakate für mehr Klimagerechtigkeit und stellt sie vor die Kirche und Einrichtungen! Ein sichtbares Zeichen für die Unterstützung von „Fridays for Future“. Logos von „Churches for Future Hamburg“ und weitere Ideen gibt es unter www.churchesforfuturehamburg.de.
Schickt uns Fotos der Plakate an foej1@haus-am-schueberg.de, wir veröffentlichen sie auf unseren Kanälen!

25.9., ab 11 Uhr: Schließt euch dem Globalen Klimastreik von „Fridays for Future“ an und feiert solidarische Andachten. Details sind noch offen und werden rechtzeitig auf www.churchesforfuturehamburg.de mitgeteilt.