Hamburg beim Climathon Innovative Ideen für den Klimaschutz

Wie hier bei der Demo von "Fridays for Future" fordern viele Menschen Wege aufzuzeigen, wie wir in Zukunft nachhaltiger und umweltbewusster leben können.

Es geht um Klimaschutz und um innovative Ideen. Beim ersten Online-Climathon in Deutschland werden zehn sogenannte „Challenges“ präsentiert, zum Beispiel aus den Bereichen Mobilität, Ernährung oder Recycling. Die rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dann konkrete Lösungen diskutieren und ausarbeiten. Bei dem Online-Event ist auch die Hamburger Umweltbehörde mit dabei.

Umweltsenator Jens Kerstan: „Klimaschutz ist auch im Jahr der Corona-Krise ein zentrales Thema, das wir nicht aus den Augen verlieren dürfen. Klimaschutz, Digitalisierung und Innovation zusammenzubringen – das ist das Ziel des Climathon. Wir unterstützen als Stadt diese Initiative gerne und hoffen auf umsetzbare und innovative Vorschläge. Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, bei der die kreativen Ideen vieler gefragt sind.“

24 Stunden für den Klimaschutz

Den virtuellen 24-Stunden-Hackathon vom 13. bis 14. November führt der Impact Hub Hamburg mit Unterstützung der Umweltbehörde durch. Unterstützung kommt von sechs weiteren Impact Hubs in Deutschland. Die Teilnahme ist kostenlos. 2019 gab es erstmals einen Hamburger Climathon, der von der Umweltbehörde und Impact Hub Hamburg veranstaltet wurde. Der Climathon als städtebasierter Ideenmarathon wird jährlich weltweit auf sechs Kontinenten, in über 56 Ländern und mehr als 145 Städten durchgeführt. Er nimmt die größten lokalen Herausforderungen rund um Klimaschutz und Klimagerechtigkeit in den Blick und richtet sich an alle Menschen mit Interesse am Klimaschutz sowie an gesellschaftlichem und ökologischem Engagement.

Bewahrung der Schöpfung als zentrale Aufgabe

Die Evangelische Kirche in Hamburg unterstützt ebenso wie die Nordkirche und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) den Umwelt- und Klimaschutz. So hat die Nordkirche, zu der auch Hamburg gehört, ein eigenes Klimaschutzgesetz verfasst und will bis 2050 klimaneutral sein. Dazu soll der CO2-Ausstoß in den Bereichen Gebäude, Mobilität und Beschaffung kontinuierlich gesenkt werden.

Anmeldung und weitere Infos unter:
www.moinzukunft.hamburg