Theodor-Fliedner-Haus Bischöfin gratuliert zum 85. Jubiläum

Bischöfin Fehrs mit einer Mitarbeiterin des Theodor-Fliedner-Hauses.

Einrichtungsleitung Christian Bergmann und Pflegedienstleiter Andreas Kottsieper hatten eingeladen: Am Heiligabend übernahm Bischöfin Kirsten Fehrs den Gottesdienst im Theodor-Fliedner-Haus. Die Einrichtung feiert in diesem Jahr 85-jähriges Bestehen.

„Wenn dieser Tage davon die Rede ist, dass es in diesem Jahr ein besonderes Weihnachtsfest für die Menschen, die im Theodor-Fliedner-Haus leben und arbeiten sei, dann geht der Blick zunächst in Richtung der vielen Einschränkungen, die die Kontakte der Bewohner:innen einschränken. Diese sind im zweiten Jahr der Pandemie leider schon so etwas wie eine traurige Routine geworden. In dieser weiterhin herausfordernden Situation gab es mit dem Besuch der Bischöfin in diesem Jahr einen ganz besonderen Grund zur Freude“, sagte Christian Bergmann.

Das Überwinden von Distanz und das Bauen von Brücken

Ein Zeichen der Anerkennung für die Pflege- und Betreuungskräfte und ein seelsorgerischer Dienst an den Bewohnerinnen und Bewohnern, das war die Botschaft des Besuches von Kirsten Fehrs. In ihrer Predigt ging es um das Überwinden von Distanz und das Bauen von Brücken. Die familiäre Atmosphäre im liebevoll und festlich geschmückten Café Caro des Theodor-Fliedner-Hauses hielt auch über das Ende des Gottesdienstes an, als das Gros der BesucherInnen weiter verweilte, um rund um den Christbaum Weihnachtslieder zu singen.

Um Hoffnung für und Solidarität mit den Beschäftigten in der Pflege und Betreuung ging es nicht nur in der Ansprache der Bischöfin, sondern im Anschluss an den Gottesdienst auch in einer gemeinsamen Aktion von Bischöfin Fehrs, der Bereichsleitung Diakonie Inka Damerau, Pastor Olaf Ebert, sowie dem Leitungsteam des Theodor-Fliedner-Hauses. Stellvertretend für alle Mitarbeitenden des Hauses erhielt aus jedem Team jeweils eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter ein Tablett mit der aufgedruckten „Liebeserklärung“: „Du bringst die Welt zum Leuchten.“

2021 als Jubiläumsjahr

Das Theodor-Fliedner-Haus ist eine stationäre Pflegeeinrichtung in Trägerschaft des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost. Rund einhundert Beschäftigte pflegen und umsorgen auf vier Pflegewohnbereichen bis 122 Bewohnerinnen und Bewohner. Am 1. Oktober 2021 jährte sich die Gründung der Einrichtung zum 85. Mal.

Auf Grund der Pandemie und der notwendigen Einschränkungen haben sich Träger und Einrichtung entschieden, diesen Tag auf ein ganzes Jubiläumsjahr auszuweiten, das den Rahmen für kleine und größere Höhepunkte bietet. Dazu zählt in besonderer Weise auch der Weihnachtsgottesdienst mit Bischöfin Kirsten Fehrs.