30. Nacht der Chöre Chormusik nonstop

Die ganze Breite der Hamburger Chorszene trifft sich in St. Petri. Zur „Nacht der Chöre“ treten die einzelnen Ensembles jeweils 20 Minuten auf.

Am Samstag, den 11.  Juni von 17 bis 23 Uhr singen Hamburger Chöre in der Hauptkirche St. Petri im fortlaufenden Wechsel Chormusik aus allen Epochen und Stilrichtungen.

„Ein Kinderprojektchor wird die Nacht eröffnen“, sagt Friederike Weinzierl. Sie leitet das Amt für Kirchenmusik, das die Nacht der Chöre veranstaltet. Für das anschließende Programm haben die Veranstalter die ganze Breite der Hamburger Chorszene eingeladen: vom Kinder- und Jugendchor bis zur Seniorenkantorei, vom Pop- und Gospelchor bis zum klassischen Vokalensemble.

Begegnung der Hamburger Chorszene

Diese Vielfalt gab es nicht von Anfang an. Weinzierl: „Vor allem in den ersten Jahren der Veranstaltung traten vor allem Kirchenchöre auf. Im Laufe der Zeit haben wir uns immer mehr geöffnet für freie Chöre. So ist die Nacht der Chöre mittlerweile auch eine Begegnung der Hamburger Chorszene.“

Die Ensembles singen im 20-Minuten-Takt. Das Publikum hat die Möglichkeit, nach und vor jedem Chorauftritt zu kommen und zu gehen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Das ganze Programm findet sich unter: www.kirchenmusik-in-hamburg.de

30. Nacht der Chöre: Samstag, 11.06.2022, 17–23 Uhr, Hauptkirche St. Petri, Bei der Petrikirche 2
Dabei unter anderem: Kammerchor der HfMT Hamburg, Kinder- und Jugendkantorei St. Petri/St. Katharinen, Monteverdi-Chor Hamburg, Hamburg Voices
Moderation: Daniel Kaiser (NDR 90,3) und Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf