Abschied Die letzte Ehre für Helmut Schmidt

Michel-Hauptpastor Alexander Röder predigte

Hamburg - Abschied von Helmut Schmidt: Mit einem Staatsakt im Hamburger Michel haben die Spitzen des Staates und politische Weggefährten dem gestorbenen Altbundeskanzler am Montag die letzte Ehre erwiesen.

"Helmut Schmidts Tod ist für uns alle eine herbe Zäsur", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vor 1.800 geladenen Gästen in der Hauptkirche St. Michaelis. Der frühere US-Außenminister Henry Kissinger, ein langjähriger Freund des Verstorbenen, sagte: "Er war eine Art Weltgewissen."

Der Sarg des Verstorbenen war vor dem Altar im prachtvollen barocken Innenraum der Kirche aufgebahrt, bedeckt von der schwarz-rot-goldenen Flagge mit Bundesadler, davor ein großer Kranz aus Sonnenblumen. Im Michel hatten sich die Spitzen der Verfassungsorgane versammelt, darunter Bundespräsident Joachim Gauck, Bundestagspräsident Norbert Lammert und der amtierende Bundesratspräsident Stanislaw Tillich (beide CDU). Neben Schmidts Tochter Susanne und seiner Lebensgefährtin Ruth Loah waren zahlreiche politische Weggefährten gekommen, unter ihnen Frankreichs Ex-Präsident Valery Giscard d'Estaing.

Bundeskanzlerin Merkel bezeichnete Schmidt als eine "Instanz". Sie würdigte den Mut und die Standhaftigkeit des früheren Regierungschefs. Dabei erinnerte sie an schwierige Situationen seiner Kanzlerschaft wie den Terror der RAF sowie auch an sein Handeln als Hamburger Innensenator während der Sturmflut 1962.

Schmidt habe vorgelebt, dass außergewöhnliche Situationen außergewöhnliche Maßnahmen erforderten. Heute stehe die Gesellschaft wieder unter dem Eindruck grausamer Attentate, sagte Merkel und verwies auf die Terroranschläge von Paris.

Der Staatsakt hatte mit einem Gottesdienst begonnen

Zu den Trauerrednern zählte auch Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD). Er würdigte Schmidt als Staatsmann und "öffentlichen Intellektuellen". Selten sei einem Politiker in Deutschland so viel Respekt und Vertrauen entgegengebracht worden wie Schmidt. "Wir haben einen Giganten verloren", sagte Scholz.

Der Staatsakt hatte am Vormittag mit einem Gottesdienst im Michel begonnen. Michel-Hauptpastor Alexander Röder sagte in seiner Predigt, Schmidt sei ein Vorbild an Geradlinigkeit, Redlichkeit, Klugheit und Kantigkeit gewesen.

Schmidt war am 10. November im Alter von 96 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg gestorben. Der Sozialdemokrat war von 1974 bis 1982 Bundeskanzler. Von 1983 bis zu seinem Tod war er Herausgeber der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit".

Seine letzte Ruhestätte soll Schmidt auf dem Ohlsdorfer Friedhof finden. Nach dem Staatsakt und einem großen militärischen Ehrengeleit wurde der Sargwagen mit einer Motorrad-Eskorte der Polizei zum Friedhof begleitet. Zehntausende Menschen säumten die Strecke zum Friedhof. Im Hamburger Rathaus fand nach dem Staatsakt ein Trauerempfang von Bürgerschaft und Senat statt.