Tauffeste in und um Hamburg „Diese Freiheit macht einfach Spaß“

Eindruck vom Elbtauffest 2019

Ob am See, im Freibad oder im Stadion – Taufen unter freiem Himmel sind beliebt. Immer mehr Gemeinden laden deshalb zu Tauffesten ein. Mit Live-Musik, Möglichkeit zum Picknicken und ganz viel Sommer, Sonne und Liebe in der Luft.

Mit der Aktion #deinetaufe lädt die evangelische Kirche ein, das Geschenk der Taufe neu zu entdecken und zu feiern. Zentraler Zeitraum für die Aktion ist rund um den Johannistag am 24. Juni 2023. Aber auch Veranstaltungen davor oder danach sind möglich. Eine Übersicht über kommende Tauffeste ist hier zu finden.

Darüber hinaus hat die Agentur st. moment eine Reihe von besonderen Taufevents geplant, zum Beispiel im Stadtpark am 25. Juni oder am Elbstrand am 8. Juli.

Viele Tauffeste bereits zum wiederholten Mal

Ganz gleich für welchen Rahmen sich Pastor*innen und ihre Teams entscheiden, Tauffeste sind für Organisierende wie die Täuflinge und ihre Familien ein unvergessliches Erlebnis. Viele Gemeinden veranstalten ihre Tauffeste bereits zum wiederholten Mal. Das gemeinsame Tauffest der Pinneberger Gemeinden geht am 24. Juni 2023 in die dritte Auflage.

„Es ist eine schöne Möglichkeit, eine Taufe in einem unkonventionellen Rahmen zu feiern“, sagt Pastorin Kirsten Kunz von der Christuskirchengemeinde in Pinneberg. Die Schwelle für die Teilnahme sei sehr niedrig. Im Gegensatz dazu gebe es in Bezug auf die Taufe in der Kirche viele Unsicherheiten, etwa Fragen wie „Was ziehe ich an?“ oder „Wie verhalte ich mich richtig?“ oder „Müssen Eltern, Patinnen und Paten in der Kirche sein?“ Antworten gibt es auf der Themenseite „Taufe“.

Ungezwungene Atmosphäre unter freiem Himmel

Dass die Atmosphäre ungezwungener sei, nimmt auch Pastor Volker Simon von St. Markus-Hoheluft wahr. „Allein durch die Tatsache, dass das Tauffest draußen stattfindet“.

Seine Gemeinde hat sich zum zweiten Mal entschieden, Taufen unter freiem Himmel auf dem Kirchplatz zu feiern. Im vergangenen Jahr waren sechs Täuflinge dabei, ebenso viele sind dieses Jahr bereits über das Kirchenbüro angemeldet.

Tauffest St. Markus-Hoheluft  - Copyright: Reinhard Prigge
Das Tauffest von St. Markus-Hoheluft im Jahre 2022.

Gemeindezugehörigkeit ist nicht zwingend

Die Familien mit Täuflingen müssen keine Gemeindemitglieder sein. Das Tauffest ist für alle offen. Das betont auch Kirsten Kunz aus Pinneberg. In den vergangenen Jahren gab es hier etwa zehn Täuflinge. „Von Säugling über Kleinkind bis hin zu Erwachsenen war alles dabei“, sagt sie. Außerdem hat sie beobachtet, dass das Tauffest besonders auch jene anziehe, die nicht dem klassischen Familienmodell entsprechen, Alleinerziehende zum Beispiel.

In Pinneberg finden die Taufen in der Cablesports-Arena statt, einem Badesee mit Wasserskiangebot. Für die Taufen gehen die Familien nacheinander ins Wasser. Es gibt keine lange Predigt, sondern viele Lieder. Im Anschluss verteilt das Team Snacks und Getränke. Anmeldungen sind jeweils über die Gemeinden möglich. Denn die Pastor*innen führen – wie in anderen Gemeinden auch üblich – vorab ein Taufgespräch.

Motivation und Offenheit im Organisationsteam

Hinter jedem Tauffest steht natürlich ein Organisationsteam. „Wir kommen dabei immer in einen wunderbaren Flow“, sagt Kunz. Dieser Spaß übertrage sich auch auf die Veranstaltung. „Die Laune der Pastor*innen und Musiker*innen ist ansteckend“, sagt sie. Außerdem brauche es Offenheit. „Beim Tauffest kann man auch improvisieren und Dinge anders machen als im klassischen Gottesdienst, ohne dass es stört. Diese Freiheit macht einfach Spaß.“

Taufe

Im Vorlauf auf die Aktion #deinetaufe bündelt www.deinetaufe.de jetzt Inhalte rund um die Taufe für Interessierte, sowie Materialien zur Nutzung in Kirchengemeinden. Das Motto der Aktion – „Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe“ ­– greift ein Video auf, das vier Taufen begleitet und in dem die Getauften selbst, Eltern und Pfarrpersonen von der Taufe erzählen. Ein Überblick über die Veranstaltungen, die an vielen Orten in ganz Deutschland stattfinden, entsteht auf der Landkarte auf der Aktionsseite. Hier können sich Interessierte Tauffeiern in ihrer Nähe heraussuchen. Gemeinden, die ihre Veranstaltung dort noch eintragen möchten, haben dazu unter www.deinetaufe.de/anmeldung_veranstaltungen die Möglichkeit. Wer sich registriert, erhält kostenlos zehn Buttons zum Anstecken für Mitwirkende oder Täuflinge.

Kirchengemeinde St. Markus-Hoheluft

Wann? Sonntag, 28. Mai, 11 bis 14 Uhr

Wo? Kirchplatz von St. Markus, Heider Straße , 20251 Hamburg

Wie? Open-Air-Taufen mit Musik, anschließend gemeinsames Fest