#DigitaleKirche Ein Online-Portal für alle Feste

Taufe, Hochzeit, Bestattung – wenn es große Familienfeiern zu organisieren gilt, wird es schnell unübersichtlich und kompliziert. Die evangelische Kirche in Hamburg startet nun ein Projekt, das als Servicestelle den Zugang zu solchen kirchlichen Ritualen einfacher und schneller machen soll. Das moderne Online-Portal soll 2022 an den Start gehen.

Die Serviceagentur ist ein gemeinsames Projekt der beiden Hamburger Kirchenkreise. Maßgeblich vorangetrieben haben es die Pastorinnen Emilia Handke und Meike Barnahl. Im Interview erzählen die beiden, wie die Idee für das Projekt entstanden ist, wo man überall in Hamburg heiraten kann und was eigentlich „Kasualien“ sind.

Persönlich gesehen

Meike Barnahl hat in Kiel und Hamburg studiert und arbeitet als Pastorin an der Hauptkirche St. Katharinen. Sie ist Teil der U45 Gruppe des Kirchenkreises Hamburg-Ost, die sich mit der Frage beschäftigt, wie wir als Kirche konstruktiv Veränderungen als Herausforderungen annehmen. Seit November 2020 ist sie Geschäftsführerin der AG Ritualagentur, die das Online-Projekt organisiert.

Emilia Handke hat Theologie und Philosophie in Leipzig, Straßburg und Halle an der Saale studiert. An der Forschungsstelle für Religiöse Kommunikations- und Lernprozesse in Halle an der Saale folgte die Promotion über kirchliche Rituale im Kontext mehrheitlicher Konfessionslosigkeit. Als Pastorin ist sie Leiterin des Werks „Kirche im Dialog“ – eine Art Innovationszentrum der Nordkirche. Sie ist Initiatorin der AG Ritualagentur und weiter als Projektentwicklerin aktiv.