Agentur st. moment PastorInnen-Team gestaltet Planung von Taufe, Hochzeit und Bestattung neu

Das Team von st.moment (auf dem Foto von links): Popular-Kirchenmusiker Jan Keßler, Pastor Fabio Fried für Taufen, Pastorin Angelika Gogolin für Hochzeiten, Pastorin Meike Barnahl als Leitung, Pastor Dr. Jan Roßmanek für Bestattungen und Almut Seyberth als Referentin für Kommunikation und Medien.

Was in der evangelischen Kirche in Hamburg seit fast zwei Jahren unter dem Arbeitstitel „Ritualagentur“ geplant wird, hat jetzt einen Namen, ein Team und einen Ort. „st. moment“ heißt die neue Agentur der evangelischen Kirche in Hamburg für Taufe, Hochzeit und Bestattung. In der Apostelkirche arbeitet sie, im Frühjahr 2022 soll der Service für Taufe, Hochzeit und Bestattung zur Verfügung stehen. Ein Interview mit Agentur-Leitung und Pastorin Meike Barnahl.

Der Name lautet „st. Moment“: Welche Gedanken stecken dahinter?
Meike Barnahl: Es gibt ganz viele Momente im Leben, in denen sich etwas verändert und neu sortiert – in der Kirche sind es klassischerweise die Taufe, Trauung und Bestattung. Diese, aber auch andere solcher Ereignisse und Momente im Leben wollen wir begleiten und feiern, wie zum Beispiel den Wechsel in den Ruhestand oder das Zusammenfinden einer Patchwork-Familie.

Warum braucht es für diese Rituale eine eigene Agentur?
Es muss unterschiedliche Zugangswege geben. Manchmal ist es das Gemeindebüro, aber manche Menschen wissen gar nicht, wo sie sich hinwenden sollen oder haben große Scheu, sich zu melden, weil sie denken, sie seien nicht willkommen mit ihren Wünschen. Es geht um vielfältige Zugangswege, weil Menschen vielfältig sind.

Das Anfragen zur Veranstaltungsplanung so einfach wie möglich machen

Im Vordergrund steht der Servicegedanke, also die Ideen und Wünsche der Menschen, was den Ablauf der Taufe, Trauung oder Bestattung anbelangt, die sie planen. Wird es am Anfang vielleicht auch oft darum gehen, erst einmal zu vermitteln, dass auch bei Kirche eigentlich alles möglich ist?
Wir wollen zum einen zeigen, was alles gut ist, und das Anfragen so einfach wie möglich machen. Gleichzeitig wissen wir auch, dass nicht überall alles möglich ist in Kirche. Wir geben den Menschen die Chance, ihren Weg zu suchen und ihre Wünsche umzusetzen, auch wenn es um die Ecke nicht geht, weil der Ort nicht geeignet ist oder es dort niemanden gibt, der es begleiten möchte. Eine Trauung in einer Bar etwa ist nicht überall möglich. Wir helfen aber dabei, den Ort und Weg zu finden, dass sie möglich wird. Und wir wollen auch selbst besondere Formen anbieten und nicht nur reine Vermittlungsstelle sein.

Wie könnte ein mögliches Prozedere aussehen, zum Beispiel in Bezug auf die Planung einer Taufe?
Wir gehen in ein Erstgespräch und klären, was den Menschen wichtig ist und was sie möchten. Wir können dabei helfen, den Weg zur Ortsgemeinde zu finden oder schauen, ob eher ein Tauffest das richtig wäre, da vermitteln wir zur nächstgelegenen Möglichkeit. Auch eine Taufe im eigenen Garten lässt sich mit uns planen und durchführen.

Gemeinsam arbeitet das Team in Räumen der Apostelkirche Eimsbüttel und entwickelt Arbeitsformen und Konzepte. Welche Arbeitsformen und Konzepte sind das zum Beispiel?
Wir entwickeln zum Beispiel einen Liederpool und Pakete wie die Schlagertrauung oder die Rockbeerdigung. Diese Pakete bieten eine Orientierung, wie sich ein Ritual gestalten ließe. Diese passen wir individuell mit den Menschen zusammen an.

Arbeit läuft über ExpertInnen Hand in Hand

Die einzelnen Teammitglieder sind für jeweils einen Bereich/Ritual zuständig. Pastor Fabio Fried für Taufen, Pastorin Angelika Gogolin für Hochzeiten, Pastor Jan Roßmanek für Bestattungen. Auch dabei sind Popular-Kirchenmusiker Jan Keßler und Almut Seyberth als Referentin für Kommunikation und Medien. Wie arbeitet das Team von „st. moment“ zusammen?
Die PastorInnen haben jeweils einen konzeptionellen Schwerpunkt. Gleichzeitig arbeiten wir Hand in Hand zusammen und schauen, wie wir zeitgemäß nah an die Menschen herankommen.

Wann und wie wird „st. moment“ erreichbar sein?
Im Frühjahr wird die Website online gehen. Wir werden darüber erreichbar sein und über Facebook, Instagram und Twitter. Wir denken aber auch Pinterest, LinkedIN oder Xing mit und sind offen, was noch relevant für uns wird. Außerdem sind Bekanntmachungs-Aktionen geplant.

Träger der Agentur st. moment sind die beiden Kirchenkreise Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein in Kooperation mit der Nordkirchen-Arbeitsstelle Kirche im Dialog.

Kontakt für Nachfragen:

Meike Barnahl, Tel. 0176 195 188 39, m.barnahl@stmoment.hamburg

Ab dem 10. Februar 2022: Almut Seyberth, Tel. 0176 195 198 12, a.seyberth@stmoment.hamburg