Diakonie Freiwilligendienst für Kurzentschlossene

Dominique hat ihren Freiwilligendienst in einem Krankenhaus geleistet

Sie sind zwischen 15 und 26 Jahren alt und haben sich nach der Schule eine besondere Herausforderung ausgesucht: die 330 jungen Männer und Frauen, die in diesen Wochen ihren Freiwilligendienst bei der Diakonie antreten. Für ein Jahr engagieren sie sich in diakonischen und kirchlichen Einrichtungen, etwa in Kindertagesstätten, Schulen, in Einrichtungen der Behindertenhilfe, in Altenpflegeheimen, in Kirchengemeinden oder in Krankenhäusern.

"Wir freuen uns, dass sich so viele junge Menschen für einen Freiwilligendienst interessieren und wir ihnen eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten anbieten können“, sagt Sabine Koßmann, Leiterin des Bereichs Freiwilliges Engagement im Diakonischen Werk Hamburg. „Wer noch nach einer Anschlussperspektive nach der Schule sucht, kann sich auch kurzfristig bewerben. Ein Einstieg ist bei uns monatlich möglich.“ Wer sich für die Arbeit mit Kindern interessiert, findet noch freie Plätze in Kitas und in der Schulbegleitung von Kindern mit Behinderung.

Flexible Programme für Freiwillige

Der Freiwilligendienst findet entweder im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) statt. Zu beiden Programmen gehören begleitende Seminare, in denen die Teilnehmenden ihre Erfahrungen aus der praktischen Tätigkeit austauschen und reflektieren. Der Einsatz dauert mindestens 6 Monate und kann flexibel auf bis zu 18 Monate ausgeweitet werden. Pro Jahr begleitet die Diakonie rund 1100 Freiwillige in ihrem Dienst. Der Bundesfreiwilligendienst steht Frauen und Männern jedes Alters offen. Engagierte über 27 Jahre können den BFD auch in Teilzeit ab 20 Wochenstunden leisten.

Infobörse der Diakonie

Am Montag 17. September 2018 von 16 bis 17.30 Uhr stellen die pädagogischen Mitarbeitenden der Diakonie das FSJ und den BFD im Diakonischen Werk Hamburg in der Königstraße 54 vor. Aktuelle Teilnehmende berichten von ihrem Einsatz und ihren Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen. Wer sofort an einem Freiwilligendienst interessiert ist, kann sich auch persönlich beraten lassen unter Tel. 30 62 0 – 285.