Von Hittfeld nach Fleestedt Gemeinde lädt zum "Jakobslauf"

Die evangelische Kirchengemeinde Hittfeld lädt am 30. März zum "Jakobslauf" von Hamburg nach Fleestedt im Norden Niedersachsens ein. Auf 23,8 Kilometern führt der Weg den alten Pilgerpfad „Jacobusweg“ entlang. Die Läuferinnen und Läufer starten an der Hauptkirche St. Jacobi (Steinstraße). Weiter geht es durch die Hafencity und Harburg bis zum Garten der Fleestedter Christuskirche.

„Auf eine Zeitmessung wird gänzlich verzichtet“, erklärt Organisator Ulrich Vergin. „Nicht sportliche Höchstleistung, sondern das gemeinsame Lauferlebnis steht im Mittelpunkt.“

Die Kirchengemeinde organisiert den Lauf zum vierten Mal gemeinsam mit dem Lauftreff des TuS Fleestedt. An vier Kirchen auf dem Weg gibt es neben Erfrischungen kurze Gedanken als geistige Impulse für den nächsten Abschnitt. Neben einem Startgeld von 12,50 Euro bitten die Veranstalter um Spenden für Schulprojekte im afrikanischen Mali. Anmeldeschluss ist der 27. März 2019 um 18:00 Uhr, Informationen zur Anmeldung gibt es auf der Webseite.

Pilgerpfad „Jacobusweg“

Der Jakobsweg ist ein Netzwerk von Pilgerwegen in ganz Europa. Sie alle haben letztlich das Grab des Apostels Jakob in Santiago de Compostela, Spanien, zum Ziel. Die erste nachweisbare Erwähnung des Jakobsweges stammt aus dem Jahr 1047. In den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die Tradition der Pilgerfahrten wiederbelebt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. 2018 wurden auf dem letzten Stück der Strecke in Spanien offiziell mehr als 320.000 Pilger gezählt.