Unterwegs Das Pilgerglück liegt so nah

Pilgern bringt Selbstvertrauen und öffnet für spirituelle Erfahrungen

Wer in Hamburg wohnt, braucht zum Pilgern keinen weiten Weg auf sich nehmen. Die Pfade beginnen fast direkt vor der Haustür. Und auch an aktuellen Terminen und Anlässen hapert es nicht.

Hamburg ist schon immer für Pilger aus dem Norden und Nordosten ein wichtiger Knotenpunkt gewesen. Hier gab es Herbergen, hier konnte man Landsleute treffen und schließlich gab es hier einen Übergang über die Elbe. Mitten in der Stadt gelegen ist es vor allem die Jacobikirche, die als Zentrum der Santiago-Pilger galt. Der Pilgerwegweiser hinter der Kirche weist auf diese Tradition hin.

Wer sich auf kirche-hamburg.de zum Thema informieren möchte, ist auf dieser Themenseite richtig. Weiteres zum Thema Pilgern im Norden finden Sie auf dieser Sonderseite. Hier gibt es neben wichtigen Infos und Tipps auch aktuelle Terminhinweise sowie ausführliche Wegbeschreibungen.

Unser Nachrichten-Archiv zum Thema Pilgern finden Sie hier

Unter anderem gibt es im Stadtpark die Möglichkeit, auf historischen Pfaden zu pilgern. Unter dem Titel „Rauswege“ sind Besucher dazu eingeladen, an 22 Wegstationen inne zu halten und Neues zu entdecken. Die Wegbegleiter-Broschüre gibt es kostenlos bei den Stadtparkgemeinden, im Pilgerbüro in der Hauptkirche St. Jacobi, im Café Trinkhalle am Stadtparkeingang Borgweg und beim Stadtparkverein. Mehr erfahren Sie hier.

Unterwegs im Heiligen Land

Am Donnerstag, den 26. April, um 18 Uhr lädt die Hauptkirche St. Jacobi zu einem besonderen Pilgerbericht en. Ende Februar/Anfang März 2018 war eine große Pilgergruppe aus der Hauptkirche St. Jacobi im Heiligen Land unterwegs auf Jesu Spuren. Von Nazareth ging es über Zippori, Kana, das Taubental und den Arbelberg zum See Genezareth. Von Galiläa reiste die Gruppe über den Berg Tabor in die Wüste am Toten Meer. Durch die Wüste gingen die Pilgernden von Jericho nach Jerusalem und suchten danach nach Spuren des Geistes Jesu in dem konkreten Engagement von heute lebenden Menschen. Über die vielfältigen Erfahrungen werden Teilnehmende dieser Pilgerreise gemeinsam mit Pilgerpastor Bernd Lohse berichten. Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei.

Auf den Spuren reformatorischer Frauen

Im Juli veranstaltet das Frauenwerk des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein eine „Fahrradtour auf den Spuren reformatorischer Frauen“. Anmeldungen sind noch möglich. Das mehrtägige Frauenpilgern vom 7. bis zum 13. Juli führt entlang der Wirkungsstätten bedeutender Frauen von Schleswig bis nach Lübeck, über Emkendorf, Preetz, Plön, Eutin und Scharbeutz. Die Teilnehmerinnen fahren rund 50 Kilometer täglich, übernachten mit Schlafsack und Isomatte in Gemeindehäusern und Jugendherbergen und verpflegen sich gemeinsam. Spirituelle Impulse geben dem Tag einen Rahmen. Die Tour knüpft an die Biografien von Frauen an, die Kirche und Gesellschaft in Norddeutschland seit der Reformation geprägt haben. Auf dem Programm stehen Besuche ihrer Wirkungsstätten. Im Einklang mit den malerischen Landschaften gilt es dem Wirken der Frauen durch die Jahrhunderte nachzuspüren und nach ihrer Bedeutung für unser Leben heute zu fragen.

Informationen und Anmeldung im Infoflyer sowie beim Frauenwerk des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein, Ulrike Dorner unter Telefon: 040/58950-253, und per Mail: ulrike.dorner@kirchenkreis-hhsh.de.