"Gott Ahoi" - Hafenfahrt mit Gottesdienst

Gemeinsam auf dem Wasser Gottesdienst feiern

In  diesem Sommer laden erstmalig die beiden evangelischen Hamburger Kirchenkreise ein zu Hafenfahrten mit Gottesdienst. An vier Sonntagen legt das Schiff „Classic Queen“ ab und schippert zwei Stunden über die Elbe. Jede Tour wird von einer anderen Gemeinde gestaltet und steht unter einem bestimmten Thema. Die Route ist immer unterschiedlich. Mit an Bord sind Live-Musik, die zum Hafen passt, Predigt, Gebet und Segen – und Zeit, die Seele baumeln zu lassen.

Am kommenden Sonntag heißt es zum ersten Mal „Leinen los“. Auf dieser Fahrt wird der Gottesdienst von Pastor Frank Engelbrecht aus St. Katharinen gestaltet und steht unter dem Thema „Von großen und von kleinen Wassern“. An Bord gibt es eine Taufe mit Elbwasser, das der Kapitän vorher mit einer Pütz schöpft. „Auf dem Wasser zu sein, ist immer eine unmittelbare spirituelle Erfahrung“, sagt Engelbrecht. Wasser sei schließlich das Ursprungselement der Schöpfungsgeschichte.

Die „Classic Queen“ ist ein 53 Meter langes Ausflugsschiff mit offenem Oberdeck, so dass der Gottesdienst unter freiem Himmel möglich ist. Nur bei schlechtem Wetter findet er unter Deck statt. Unterwegs informieren der Pastor und der Kapitän über das, was im Hafen und in den Quartieren an der Elbe zu sehen ist. Die Gottesdienst-Fahrten sollen einen anderen Blick auf Hamburg ermöglichen und auch die eigenen Gedanken und Sichtweisen in Bewegung bringen.

Termine:
26. Juli: „Von großen und von kleinen Wassern“, Hauptkirche St. Katharinen
2. August: „Ein Schiff wird kommen“, Kirchengemeinde St. Trinitatis Altona
9. August: „Glaube, Liebe, Hoffnung“, St. Pauli Kirche
23. August: „Gegen den Strom“, Kirchengemeinde St. Thomas Rothenburgsort

Schiff: „Classic Queen“
Uhrzeit: 11.30 Uhr (Dauer: ca. 2 Stunden)
Abfahrt: Landungsbrücken, Brücke 7-9

Die Fahrt ist kostenlos