Weihnachtsgottesdienst in Hamburg ZDF-Weihnachtsgottesdienst: 2023 in der Kirche am Markt in Niendorf

Die Kirche am Markt in Hamburg-Niendorf während der Vorbereitungen des ZDF-Weihnachtsgottesdienstes.

Sonntags überträgt das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) um 9:30 Uhr abwechselnd einen evangelischen und katholischen Gottesdienst im Fernsehen. Der ZDF-Weihnachtsgottesdienst wird dieses Jahr in Hamburg-Niendorf in der Kirche am Markt aufgezeichnet.

Die Kirche am Markt in Hamburg-Niendorf ist dieses Jahr der Ort für einen deutschlandweit bekannten Gottesdienst: Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) zeichnet nämlich am Freitag, 21. Dezember, den Weihnachtsgottesdienst dort auf.

Schon lange bereitet man sich auf diesen Tag vor, verrät Pastorin Ute Andresen im Interview: „Seit 2022 laufen die Planungen, nachdem die Anfrage bei uns einging, ob wir uns vorstellen könnten, in der Kirche am Markt diesen besonderen Gottesdienst aufzeichnen zu lassen.“ Gemeinsam mit Pastor Daniel Birkner ist Ute Andresen bereits im April in die Planungen eingestiegen. „Aber da sind wir nicht allein“, so die Pastorin weiter. „Auch wenn seit einigen Tagen unser Telefon noch weniger stillsteht als sonst schon. Viele Ehrenamtliche unterstützen uns gerade in dieser Woche. Denn seit Montag läuft bereits der Aufbau.“

Gottesdienst soll auch lokale Themen aufgreifen

„In neuem Licht“ lautet die Überschrift für den Gottesdienst – und auch die Inhalte werden diesen Satz aufgreifen. „Wir können – obwohl es im Fernsehen bundesweit und über das Internet weltweit ausgestrahlt wird – sehr lokal auf unseren Stadtteil schauen. Es wird daher auch um Menschen ohne Obdach, mit wenig Hab und Gut, gehen“, erklärt die Pastorin.

Mehr verrät sie allerdings nicht, denn der Gottesdienst, der am späten Donnerstagnachmittag aufgezeichnet wird, wird erst am Heiligen Abend zwischen 22:30 und 23:15 Uhr ausgestrahlt. Der Aufzeichnung können 320 Menschen beiwohnen – die Plätze sind bereits seit längerer Zeit reserviert. Der TV-Gottesdienst wird geleitet von Bischöfin Kirsten Fehrs und Pastor Daniel Birkner, die musikalische Gestaltung obliegt dem Kammerchor Niendorf unter Leitung von Britta Irler sowie Kreiskantor Finnegan Schulz an der Orgel und Swantje Wittenhagen an der Harfe.