Journalistenpreis ausgelobt Hoffnung für die Zukunft

Die Preisträger des Journalistenpreises 2019 des Vereins Andere Zeiten

In Zeiten von Klimawandel, Artensterben und rechtsextremem Terror wie in Halle, will der Verlag Andere Zeiten die Hoffnung nicht aus dem Blick verlieren. Der Verlag stellt die Frage „Wie kann es hoffnungsvoll weitergehen?“ in das Zentrum eines Wettbewerbs für Journalisten. Gesucht werden Beiträge, die gesellschaftlich relevante Probleme und mögliche Lösungen aufgreifen. Es geht um Geschichten, die Mut machen.

„Wir fragen: Was kann kritischer Journalismus in dieser Zeit beitragen, damit wir sachlich bleiben und den Mut zur Veränderung in einer aufgeheizten Welt nicht verlieren?“, sagt Chefredakteur Frank Hofmann. Der Preis ist mit 6.000 Euro dotiert. Zugelassen sind alle üblichen Beitragsformen, wie Berichte, Dokumentationen, Kurzgeschichten, Reportagen, Features, Blogs und Kommentare, die zwischen dem 1. Oktober 2019 und dem 31. Mai 2020 erschienen sind. Einsendeschluss ist der 10. Juni 2020.

 

Auf der Suche nach religiöser Orientierung

Der gemeinnützige und ökumenische Verein Andere Zeiten möchte Menschen begleiten, die auf der Suche nach einer religiösen Orientierung sind. Auch in den vergangenen Jahren gab es Ausschreibungen für Journalisten. Themen waren unter anderem: »Älter werden«, »Künstliche Intelligenz« und »Advent«.