Digitale Kirche Podcast Süderelbe - kurzer Impuls im Alltag

Susanne Schumacher und Ulli Glaser wollen mit dem Podcast einen positiven Impuls für den Süderelbe-Raum liefern

Das Leben in der Region Süderelbe in 5 Minuten hörbar machen – so könnte man das Ziel von Susanne Schumacher und Ulli Glaser beschreiben. Vor kurzem haben die Pastorin und der Kirchenmusiker einen neuen Podcast gestartet. Darin geht es um Alltagssituationen aus ihrer Region und um einen christlichen Impuls. Ein Angebot für Menschen, die der übliche Kirchen-Jargon befremdet, sagt Susanne Schumacher.

„Ich hatte Menschen vor Augen, die sich einen Kopf machen, wie Leben besser funktionieren kann. Ihre Kirchenbesuche gehören der Vergangenheit an. Wenn überhaupt. Aber eine Sehnsucht ist geblieben. Und dabei entstand die Idee: Eine wirklich kurze Geschichte zu schreiben, nicht länger als 2:30, in der eine Alltagsituation auf einen (christlichen) Impuls trifft“, erklärt die Pastorin der Michaelisgemeinde in Hamburg-Neugraben.

Zu der kurzen Geschichte kommt ein eigens komponierter Song von Popkirchenmusiker Ulli Glaser. Text und Musik sollen sich ergänzen und verstärken.

„Musik verbindet für mich Inhalte und Menschen auf eine ganz spezielle Weise. Ein wenig wie Butter auf dem Brötchen. Keine absolute Notwendigkeit, aber wunderbar, wenn sie als  Vermittler zwischen Brötchen und Belag da ist.“

Es geht um Alltagsfragen

Kurz sollte es sein, so der Plan der beiden Organisatoren. Nach fünf oder sechs Minuten ist der Podcast zu Ende. Es geht um ganz alltägliche Fragen und Probleme. Im Juli 2022 entstand ein Text um Krise und Versöhnung. Der August-Podcast beschäftigte sich mit Mut, zwischen Hochmut und Demut. Im September um Wasser als veränderndes Element. Anfang November steht der November-Blues im Zentrum des Podcasts. Zu Beginn der dunklen Jahreszeit, die durch die aktuelle Weltlage noch etwas dunkler scheint, soll es einen lichten Moment beim Zuhören geben, hofft Susanne Schumacher.

Hier geht es zu den Podcasts: http://kirchesuederelbe.churchdesk.com/podcasts