Highlights der Nacht der Kirchen in Hamburg Von Kirchen-Kabarett bis Laser-Kunst

„Abstrait in der St. Katharinen Kirche“ ist eine musikalische und visuelle Begegnung zwischen sakralen und meditativen Klängen und Beats, Klassischer Musik, Ambient und Downtempo, die von farbigen Lichtern und Lasern begleitet werden.

Kirche in ihrer Vielfalt erleben – das ist am 16. September 2023 möglich. Zur Nacht der Kirchen laden mehr als 90 Gemeinden in und um Hamburg zu Veranstaltungen ein, die von Lesungen und Konzerten bis hin zu Kabarett und Laser-Shows reichen.

Eine musikalische und visuelle Begegnung der anderen Art – das erwartet die Besucher*innen der multimedialen Show „Abstrait in der St. Katharinen Kirche“. Der französische DJ Raphaël Marionneau (le voyage abstrait) und der Laser-Artist Mirko Schinke (Planetarium Hamburg) haben sich für dieses Projekt zusammengetan und werden der Kirche eine ganz besondere Atmosphäre verleihen.

Seelsorge einmal anders

Kabarett gibt es in der Kirchengemeinde Alt-Barmbek mit den „lustigsten Seelsorgern Deutschlands“: Lutz von Rosenberg Lipinsky, Kerim Pamuk, Alice Köfer und Ingo Börchers zeigen zu jeder vollen Stunde Ausschnitte aus ihren aktuellen satirischen Programmen. Die Christianskirche in Ottensen verwandelt sich am Abend in eine Krimikirche.

Rapfugees - Copyright: NdKH
Die Rapfugees live.

Musikalisch ist in Hamburgs Kirchen auch wieder viel dabei: Mit eigenen Texten zeigen junge Rapper*innen aus Steilshoop von Rap for Refugees ihr Können in der Petrus-Kirche in Lokstedt. In der Singer-Storyteller Kirche St. Gertrud in Uhlenhorst spielen u.a. das Duo Eddi Hüneke (Ex-Wise Guys) mit Tobi Hebbelmann. Der Musiker Julian Sengelmann gibt dort dieses Jahr akustisch den Abschluss des Abends.

Eröffnung in der Mönckebergstraße mit prominenten Gästen

Die offizielle Eröffnungsveranstaltung findet an der NDR-Bühne in der Mönckebergstraße statt u.a. mit Bischöfin Kirsten Fehrs, Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Erzbischof Dr. Stefan Heße, Hauptpastor und Propst Dr. Martin Vetter und Uwe Onnen (Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg). Daniel Kaiser, Leiter der Kulturredaktion NDR 90,3, moderiert den großen Auftakt.

Außerdem gibt es Stadt- und Kirchenführungen, und wer Gespräche, Diskussionen, gemeinsame Gebete und Spiritualität sucht, wird ebenfalls fündig.

Weitere Highlights und das ganze Programm finden sich auf der Website ndkh.de sowie in der App „Kirchennacht“ für unterwegs.

Das Motto der 20. Nacht der Kirchen in Hamburg lautet „Verzeihen Sie bitte!“. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.