Nacht der Kirchen Hamburg 2023 Neues Erscheinungsbild zum 20. Jubiläum

In diesem Jahr feiert die Nacht der Kirchen ihr 20. Jubiläum. Passend erscheinen Homepage ndkh.de und die App „Kirchennacht“ ab sofort in einem moderneren Design mit neuen Funktionen.

Die neugestaltete App „Kirchennacht“ findet in der Suchfunktion 426 Events in 93 Kirchen und kirchlichen Orten.

„Uns ist wichtig, dass die Menschen die große Vielfalt des Programms der zahlreichen Gemeinden und Kirchen auf einmal in den Blick bekommen können, um schnell und unkompliziert die perfekten Veranstaltungen für sich zu finden“, sagt Daniel Wagner, Leiter der Nacht der Kirchen Hamburg.

Für das Finden der passenden Veranstaltungen hält die App eine Highlight-Galerie und viele Such-Filter bereit.

Auch der Weg von Kirche zu Kirche wird in diesem Jahr erleichtert. Mit den E-Bussen von MOIA kann man leicht und klimafreundlich von Kirche zu Kirche gelangen, die App bietet einen direkten Link zu MOIA und damit zur Buchung der Fahrzeuge. Damit wird der Besuch mehrerer Programme gut planbar. Beispiele für geeignete Routen findet man ebenfalls in der App.

Auch die Homepage ndkh.de hat ein neues Gesicht bekommen, so dass App und Website nun im gleichen Design erscheinen. Auch auf der Homepage finden sich alle wichtigen Informationen zur Nacht der Kirchen Hamburg, alle Programme der Gemeinden, kurzweilige Videos, wie die Kirchengeheimnisse mit Nils Holst sowie ein Archiv der Programmhefte aus 20 Jahren.

Für das neue Erscheinungsbild wird in allen Medien als Gestaltungslinie symbolisch der leuchtende Stern eingesetzt, der sowohl die Nacht als auch das Licht der Kirchen im realen wie auch spirituellen Sinn überträgt. Der Gedanke von Licht und Schatten wird durch den Farbkontrast hell und dunkel wiedergegeben.

Das größte ökumenische Fest Norddeutschlands findet dieses Jahr am 16. September in Hamburg und Umgebung statt.