Churches for Future Wir für Klimagerechtigkeit

„No more empty promises“ – keine leeren Versprechungen mehr, heißt das Motto des weltweiten Klimastreiks am 19. März. Auch in Hamburg und Umgebung werden wieder Menschen auf die Straße gehen, um für besseren Klimaschutz zu demonstrieren. Die ökumenische Initiative „Churches for Future“-Hamburg unterstützt den Klimastreik mit einer eigenen Aktionswoche.

„Noch haben wir eine Wahl, Klimaschutz zu gestalten und uns für Gerechtigkeit zwischen den Nationen und den Generationen einzusetzen. Nur leere Versprechungen können wir uns nicht mehr leisten, wenn wir auch in Zukunft gut leben und Gottes Schöpfung erhalten wollen. Die Folgen sind jetzt schon massiv und bedrohlich. Unsere Aufgabe als Christ*innen ist es nicht nur Verantwortung für Lebensräume zu übernehmen, sondern auch uns und die Gesellschaft zu verändern – in Solidarität mit unserer Mitwelt und unseren Mitmenschen. Deshalb auch unterstützen wir die Demonstration(en) von Fridays for future“,sagt Dr. Constantin Gröhn, Theologischer Referent für Diakonie und Bildung im Kirchenkreis Hamburg-Ost.

Mit verschiedenen digitalen Angeboten will die Initiative die ganze Woche über einen Countdown zum Klimastreik schaffen. Los geht es am Montag, den 15. März, mit einer Videobotschaft von Landespastor Dirk Ahrens. Die ganze Aktionswoche kann online mitverfolgt werden.

Das Programm:

15.03. (Montag) Videobotschaft von Landespastor Dirk Ahrens

Landespastor Dirk Ahrens, Leiter des Diakonischen Werkes Hamburg, eröffnet die Aktionswoche mit einem Videostatement zur Rolle der Kirche in der Klimakrise.

16.03. (Dienstag) online Workshop „Weltkarte Klimagerechtigkeit“

– für Pastor*innen, Pastoral- und Gemeindereferent*innen, Diakon*innen und Multiplikator*innen in der Bildungsarbeit

Uhrzeit: 17:00-18:00Uhr | Anmeldung erforderlich an brandt@diakonie-hamburg.de

17.03. (Mittwoch) „SANKT POPCAST“ zum Klimawandel