Konzerte und Kultur Zehntausende feiern die Nacht der Kirchen Hamburg 2022

Mit Jazz und Gospel feierten die Menschen auf der Hauptbühne der "Nacht der Kirchen Hamburg", direkt in der Innenstadt. Insgesamt rund 50.000 Besucherinnen und Besucher kamen zu den rund 250 Veranstaltungen, die überall in der Stadt und im Umland stattfanden. Zur Eröffnung kam neben Bischöfin Kirsten Fehrs auch Hamburgs Erster Bürgermeister, Peter Tschentscher.

"Wir können die Kirchen, die Gemeinden, heute Nacht auf besondere Art und Weise erleben", sagte Tschentscher zum Auftakt der Veranstaltung. Wie immer wurde die "Nacht der Kirchen Hamburg" als ökumenisches Fest gefeiert. Neben Protestanten und Katholiken waren auch andere christliche Konfessionen mit dabei. Musikalisch gab es eine große Vielfalt. Von Pop- und Rockmusik, über Hip-Hop und Jazz, bis hin zu Electro Sounds in der Hauptkirche St. Katharinen.