Zieht Euch warm an ... bitte!

Im Mai gab es die ersten Hochrechnungen, wie die Kosten sich entwickeln werden. Seitdem sind die Preise weiter gestiegen. Auf Grundlagen der Heizkosten von 2021 ergab sich allein für die Kreuzkirche (für die Emmauskirche
fehlen uns im Moment noch die Abrechnungsdaten von 2021) folgende Prognose:
(Heizkosten 2021: 5.722,- €)

Kosten bei ähnlicher Heiztemperatur 2023: 29.293,- €
Kosten für Erhalt der Grundtemperatur 2023: 7.323,- €

Der ökologische Aspekt in Zeiten des Klimawandels ...
... kommt hinzu und ist uns wichtig: In der Kreuzkirchengemeinde heizen wir das Gemeindehaus zum großen Teil mit Pellets – immerhin ein nachwachsender Rohstoff. Die Emmauskirchengemeinde bezieht den Strom bereits seit Jahren aus einer Photovoltaikanlage. Unsere Kirchen aber werden derzeit mit fossilen Energien (Erdgas bzw. -öl) beheizt und produzieren im Winter damit erhebliche Mengen CO 2.

Wir fragen uns: Was brauchen wir? Was können wir uns leisten?

Seit Mai haben die Kirchengemeinderäte dieses schwierige Thema in jeder Sitzung behandelt. Leicht hat sich diese Entscheidungen ganz gewiss niemand gemacht. Fest steht: Unsere Gemeindehäuser sind insgesamt stärker und regelmäßiger ausgelastet als die Kirchen. Die Räume in den Gemeindehäusern werden daher weiterhin auf 19 °C geheizt.

Für den dauerhaften Erhalt unserer Kirchenorgeln sind im Winter 6 °C bis 8 °C bei einer Luftfeuchtigkeit von unter 60 % optimal. Die großen Kirchenräume auf 16 °C oder mehr Grad zu heizen, wenn auch nur punktuell, ist uns aus finanzieller Perspektive nicht möglich. Daher haben wir nun beschlossen: Die Kirchen werden auf eine Temperatur von mindestens 6 °C geheizt.

Was bedeutet das für unsere Gottesdienste und Konzerte?

Grundsätzlich können wir im Gemeindehaus feiern und wollen das auch tun! Solange es uns jedoch angemessen und möglich erscheint, wollen wir lieber kürzere Gottesdienste in den Kirchengebäuden feiern. (Wir werden nach Möglichkeit warme Decken in die Kirchenbänke legen und für ein Heißgetränk nach dem Kirchgang sorgen.)

Wo die Gottesdienste jeweils stattfinden, wird per Aushang rechtzeitig kenntlich gemacht. Bei großen Veranstaltungen wie Konzerten ist der Kirchenraum schnell durch die anwesenden Menschen weit wärmer, als es eine Heizung leisten kann. Hier werden wir die Generalproben mit Heißgetränken und wiederverwendbaren Taschenwärmern etwas aufwärmen. Gemeinschaft hält warm!
Lasst uns in diesem Winter gemeinsam Erfahrungen sammeln: Was fühlt sich gut an? Was ist uns wichtig? Wie leben wir Gemeinschaft, wenn sich die äußeren Bedingungen ändern? Halten wir zusammen? Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Zieht Euch warm an – bitte!