Sommerkirche 2021 - Copyright: S. Knötzele & F. Eusterholz |Skulptur: D. Portugall | Vorlage: T. Acke
Sommerkirche 2021

Auch 2021 feiern wir sommerliche Gottesdienste im Stadion des TSV Wandsetal

Wir haben uns gefreut uns, auf dem "heiligen" Rasen sein zu dürfen. Das diesjährige Motto lautete "Hinterm Horizont ... geht's weiter."

Den Auftaktgottesdienst am 27. Juni hielten Pastor Karl Grieser und Pastor Jan Simonsen gemeinsam. Musikalisch unterstützt wurden sie von Bläsern aus der Region. Bei sonnigem Wetter füllte sich die TSV-Tribüne mit mehr als 100 Gottesdienstbesuchern.

Am 4. Juli ging es weiter mit den Pastorinnen Miriam Polnau und Emilia Handke und einer Uraufführung. Die Tonndorfer Posaunen brachten erstmalig die Festintrade "Gemeinsam Luft bewegen" zu Gehör.

Halbzeit bei der Sommerkirche war am 11. Juli. Pastor Jan Simonsen und Pastor Fabian Eusterholz haben diesen Gottesdienst gemeinsam gestaltet.

Die Sommerkirche war am 17. Juli sogar Thema bei "Kirchenleute Heute", einer Radiosendung von NDR 90,3. Andrea Gräber, aus der Gemeinde Tonndorf, wurde interviewt und nutzte die Gelegenheit, auf den nächsten Gottesdienst und dessen besonderes Anliegen, die "Rettungskette für Menschenrechte", hinzuweisen.

Am 25. Juli wurden einige Kirchenlieder-Evergreens wie "Himmel, Erde, Luft und Meer" und "Laudato si" gesungen. Vor der von Pastor Gottfried Lungfiel gehaltenen Predigt erklang jedoch noch ein besonderer Titel: "Kann denn Liebe Sünde sein" von Zarah Leander.

Mit dem sechsten Gottesdienst endete am 1.8. die diesjährige Sommerkirche der Region Wandsbek-Tonndorf. Musikalisch gab noch einmal die Jugendband der Region "den Ton an".

Die TSV-Tribünen füllten sich an einigen Sonntagen mit rund 100 Gottesdienstbesuchern, die - das klang immer wieder an - die besondere Atmosphäre genossen haben. Und immer wieder wurde die Freude zum Ausdruck gebracht, dass man miteinander singen konnte, sich (wieder)treffen und austauschen. Auch mit Abstand.

Am 8.8. ging es "zurück" in die Kirchen, genauer gesagt in die Kreuzkirche. Um 18 Uhr hielt Pastor Fabian Eusterholz dort einen Abendgottesdienst.

Fotografische Eindrücke der Sommerkirche

WandseWort 3 2021 - Copyright: Kirchen im Wandsetal
WandseWort 3 2021

Im WandseWort 3 2021 haben wir einen Rückblick gestaltet, den wir hier ebenfalls zeigen wollen.

Die fotografischen Eindrücke der Sommerkirche haben für uns Karen Wieprecht, Linda Pinnecke, Carmen Mühlhause, Robert Schleßmann und Karen Diehn festgehalten. Vielen Dank!