www.fundraising-nordkirche.de

Mit Menschen gewinnen - die Zukunft gestalten
Arbeitsstelle Strategisches Fundraising der Nordkirche

www.fundraising-evangelisch.de

Informationen und Materialien rund ums kirchliche Fundraising: viele praktische Fundraising-Tipps, Beispiele für gelungene Spendenaktionen, Hintergrundwissen, gute Ideen und hilfreiche Checklisten.

www.fundraising-wiki.de

Das Fundraising-Wiki ist eine nicht-kommerzielle und frei zugängliche Informationsquelle zu allen Themen rund um das Fundraising im deutschsprachigen Raum. Ziel ist es, alle Formen des bürgerschaftlichen Engagements von Privatpersonen, Unternehmen, Institutionen und Organisationen als integralen Bestandteil des Gemeinwesens darzustellen und somit zu fördern.

www.fundraising-akademie.de

Die Fundraising Akademie hat seit ihrer Gründung im Jahr 1999 wesentlich zu den Veränderungen im gemeinnützigen Sektor in Deutschland beigetra­gen. Dies betrifft die Professionalisierung des Fundraisings insgesamt und damit verbun­den das Schaffen von Strukturen, Vorhalten von Investitionen und Einrichten neuer Stellen. Kaum eine andere Dynamik hat den Dritten Sektor in dieser Weise einschneidender verändert wie die Einführung des Fundraisings in den Organisa­tionen und Einrichtungen.

www.fundraisingverband.de

Der Deutsche Fundraising Verband ist über seine Regionalgruppen bundesweit organisiert. Die Regionalgruppen werden ehrenamtlich geleitet und bieten über ihre regelmäßige Treffen eine Plattform für den Erfahrungsaustausch der Fundraiserinnen und Fundraiser untereinander. Alle Mitglieder des Deutschen Fundraising Verbandes und natürlich auch interessierte Gäste sind zu diesen Treffen herzlich eingeladen.

www.geistreich.de

Auf dieser Website werden viele gelungene Projekte aus Kirchengemeinden oder kirchlichen Einrichtungen gezeigt. Vielleicht sind Anregungen für Sie dabei.

Der 6-Punkte-Check für Non-Profits

Unser Vereinsland wächst. Mehr als 600.000 Vereine bewegen Deutschland. Auch die Mitgliederzahlen in den Vereinen steigen. Mehr als 70% der Vereinsarbeit findet immer noch ehrenamtlich statt. Ein wichtiger Beitrag und eine gute Entwicklung unserer Gesellschaft.

Dennoch kriseln zahlreiche Vereine aufgrund fehlender Ressourcen. Insbesondere der sukzessive Rückgang von freiwilligem Engagement macht einigen Organisationen zu schaffen. Hinzu kommen stetig wachsende Anforderungen an Vereine. Datenschutz, Steuerrecht, Mittelakquise, Social media und Digitalisierung bestimmen die Zukunft und bringen Non-Profits an ihre Grenzen. Zudem fehlt es häufig am Know-how, um alle Vereinsthemen gut zu meistern.

Wir helfen Dir bei der Frage:
Ist Dein Verein (entsprechend: Kirchengemeinde / Einrichtung) fir für die Zukunft?
Der 6 Punkte-Schnell-Check gibt Dir die Antwort!

Zum Schluss ein Blick über den Zaun

Nutzen Sie die Urlaubszeit doch einmal für einen Blick über den Zaun:
Wie sieht eigentlich das Fundraising in anderen europäischen Ländern aus?

www.bpb.de/partner/akquisos/150741/dossier-fundraising-in-europa

Kontakt

O:49:"GridElementsTeam\Gridelements\Backend\LayoutSetup":6:{s:15:"*restrictions";N;s:14:"*layoutSetup";a:8:{i:1;a:9:{s:5:"title";s:11:"Zweispalter";s:4:"icon";a:1:{i:0;s:70:"../typo3conf/ext/kirchehamburg_site/Resources/Public/CeIcons/2Cols.png";}s:6:

Tobias Kandel

Fundraiser