Impressionen von besonderen Gottesdiensten

Das Besondere an diesem Ostermontag: Statt der klassischen Kirchenbankreihen wurde der Innenraum der Emmauskirche umgestaltet. So saßen die Gottesdienstbesucher und das Liturgieteam um Inga-Sophie Arendt, Vikarin Arantxa Held, Pastorin Miriam Polnau und Pastor Karl Grieser gemeinsam um einen in der Bankmitte aufgebauten Altar.

Der Posaunenchor der Emmauskirche gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit, genauso wie Andreas Fabienke an der Orgel.

Klingeling: Schulanfänger-Gottesdienst

Wenn Handpuppe Fritzi zum Einsatz kommt, dann ist "Kirche mit Kindern" und am 27. August ein Gottesdienst mit Fahrradklingelgebet und Segen für Schulanfänger und Verkehrsteilnehmende.

Bei sonnigem Wetter haben wir in der Kedenburgstrasse neben dem Gemeindehaus einen fröhlich klingelnden Fahrrad-Gottesdienst zum Schulanfang gefeiert. Mit dabei waren: Der Posaunenchor mit Andreas Fabienke, viele fleißige Konfis, das Kirche-mit-Kindern-Team, zwei wunderbare wiederentdeckte Wandbilder aus der Emmauskirche, eine Geschichte zur Sturmstillung, die mutige Schulanfängerin Fritzi, zahlreiche Fahrräder, Laufräder, Roller (mit Klingeln!), leuchtende Schutzengel und ein Segen für den Start ins neue Schul- und Arbeitsjahr. Mehr zu den Wandbehängen, die die Garagentore zierten gibt es hier.

Susanne Knötzele