20 Jahre Leben im Alter

Im April 2024 feiern die beiden Eilbeker Kirchengemeinden ein ganz besonderes Jubiläum. Der regionale Arbeitsbereich „Leben im Alter“ feiert seinen 20. Geburtstag! 

Es begann als Projekt der Eilbeker Kirchengemeinden, die sich entschieden, die Zielgruppe 50 plus durch eine gemeinsam verantwortete Diakonenstelle in den Blick zu nehmen. Eilbek war Vorreiter von inzwischen mehreren Leben im Alter Stellen in Gemeinden und Regionen, die von der Fachstelle des Kirchenkreises Hamburg-Ost Leben im Alter fachlich begleitet werden. 

So begann Diakon Hajo Witter am 1. April 2004 seinen Dienst. Schnell wurde aus dem Projekt ein erfolgreicher Arbeitsbereich. Hajo Witter bündelte die Angebote der Seniorenarbeit, baute ein Netzwerk im Stadtteil auf und gründete das Freiwilligenforum Eilbek. Er ermöglichte so, dass Ehrenamt nicht nur in den Gemeinden, sondern auch im Stadtteil möglich und sichtbar  wurde. 

12 Jahre leistete Hajo Witter Pionierarbeit in der 50 + Seniorenarbeit. Die Mittwochsrunde, Runter vom Sofa und unzählige neue Veranstaltungsformen wie gemeinsames Kochen von 3-Gängemenüs, der Kulturführerschein, sowie Themenveranstaltungen wie z.B. Literaturnachmittage und vieles mehr wurde hier in Eilbek ausprobiert. Als Hajo Witter dann zur Fachstelle Leben im Alter wechselte, trat nach einer Vakanz Diakonin Sigrid Paschen seine Nachfolge hier in Eilbek an. Sie führte die Arbeit fort und machte sich mit neuen Ideen an die Arbeit. So initierte sie z.B. das Pilgern, die Online Runde 60 +, ein biografische Buchprojekt, das Eilbek Dinner auf dem Kirchplatz, das Jahreszeitensingen und in der Coronazeit die Coronahilfe „Eilbeker helfen älteren Nachbarn“ sowie die Stadtteilrallye mit Partnern aus dem Stadtteil. Auch wurde aus dem Freiwilligenforum Eilbek „Miteinander - Füreinander“ - Leben in Eilbek aktiv gestalten, eine neue Plattform für das Ehrenamt.

Diakonin Sigrid Paschen hat zu diesem Anlass ein interessantes Jubiläumsprogramm zusammengestellt. 

Den Flyer mit allen Veranstaltungen des Jubiläumsprogramms finden Sie hier!

Bitte melden Sie sich zu allen Veranstaltungen in den Kirchenbüros der Gemeinden an: 

Mail: info@friedenskirche-osterkirche-eilbek.de Tel. 040 - 250 54 78 oder Mail: buero@versoehnungskirche-hamburg.de Tel. 040 - 20 14 80  oder direkt bei Diakonin Sigrid Paschen Tel. 040 - 24 19 58 76 Mobil: 0160 76 50 932 Mail: s.paschen@kirche-in-eilbek.de 

.