Die Osterkirche wird der bulgarisch-orthodoxen Gemeinde übergeben.

Voraus gingen zeitintensive Verhandlungen zwischen dem Kirchenkreis Hamburg-Ost, der Stadt Hamburg (als Eigentümerin der Osterkirche) und der bulgarisch-orthodoxen Gemeinde. Der Kirchengemeinderat hat dem Überlassungsvertrag, der der bulgarischen Gemeinde eine langfristige Nutzung von 40 Jahren zusichert,  zugestimmt.  Nach verschiedenen Umbaumaßnahmen und dem Einbau einer neuen Heizungsanlage, wird die bulgarische Gemeinde voraussichtlich ab Mai 2019 ihre Gottesdienste in der Osterkirche feiern. Wir freuen uns auf eine gute Nachbarschaft.

Wir laden Sie herzlich ein in den Freitagskreis im Speisesaal des Ruckteschell-Heims, Friedenstraße 4 am Freitag, 18. Januar 2019, 15:00 Uhr. Dort begrüßt Pastorin Jungnickel Vertreter der bulgarischen orthodoxen Gemeinde. Priester Apostolov und der bulgarische Honorarkonsul Prof. Dr. Gerd-Winand Imeyer werden ihre Gemeinde vorstellen und Ihre Fragen beantworten.