FÖJ - Copyright: BUKEA
Freiwilliges Ökologisches Jahr

Ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FöJ) im Alsterbund und mit Fridays For Future Hamburg.

Du möchtest dich für die Umwelt engagieren und bist sowieso auf der Suche nach einer Perspektive für Dich? Dann kann ein FöJ genau richtig für dich sein.

Während eines Jahres kannst du eigene Ideen im Bereich Umweltschutz entwickeln und mit unserer Unterstützung umsetzen. 

Du möchtest mehr über unsere FöJ Stelle wissen? Dann melde dich bei Diakon Jens Friedrich, unter jugendarbeit@alsterbund.de oder 015774582564

Generelle Infos zum FöJ bekommst du hier: https://www.hamburg.de/foej/


Es ist vollbracht! Die Begrünung der Dächer der Metallcontainer in der Nähe unseres Glockenturms ist abgeschlossen.

Nun heisst es abwarten und hoffen dass sich die Pflanzen auf den Flächen ausbreiten und die Begrünung mehr und mehr sichtbar wird.

Herzlichen Dank an den Beirat Groß Borstel, der durch die Co-Finanzierung unser FÖJ-Projekt unterstützt hat!


Genau hingeschaut beim Kauf von Pflanz- und Blumenerde!

Die "Pflanzsaison" ist spätestens mit Beginn des meteorologischen Frühlings am 1.3. im vollen Gange!

In Bau- und Supermärkten bekommt man nun wieder massenweise Pflanz- und Blumenerde angeboten.

An dieser Stelle geben wir zu bedenken auf torffreie Produkte zu achten, da diese unser Ökosystem schützen.

Torf ist eines der beliebtesten Düngemittel überhaupt, doch vielen ist nicht bewusst wie schädlich dieses vermeintliche Wundermittel ist.


Bis auf weiteres keine Ausleihe unseres E-Lastenrades “Leila"!

Aufgrund von vereinzelten Rahmenbrüchen bei Lasternrädern der Marke Babbou, hat der Hersteller empfohlen den weiteren Gebrauch der Räder zu unterlassen. Da Leila ein Lastenfahrrad von Babbou ist, folgen wir dieser Empfehlung selbstverständlich, um niemanden zu gefährden.Seitens des Herstellers wird nun die Möglichkeit einer Rückrufaktion geprüft. Aktuelles dann über uns zur Verfügung stehender Medien (u.a. Homepage, Gemeindebrief). Wer sich selbst bei Babbou erkundigen möchten, wird hier fündig: https://www.babboe.de/ueber/presse/lastenfahrradhersteller-babboe-bereitet-ruckrufaktion-in-deutschland-vor

Herzliche Grüße aus St.Peter


Fridays For Future Demo Hamburg - Copyright: Jan Marius Komorek
Aktiv für den Klimaschutz - nutze deine Chance

Fridays For Future Hamburg - Aktiv für das Klima!

Hast Du Lust, Dich mehr aktiv fürs Klima einzusetzen? Dann kannst Du zum Beispiel zu Demos von Fridays For Future Hamburg gehen! Wir sind fast jede Woche auf der Straße, um für eine klimagerechtere Politik zu kämpfen. Also komm gerne vorbei, wir freuen uns auf Dich! Informationen zu aktuellen Streikterminen findest Du hier: 

https://fridaysforfuture.hamburg/termine/