Freundeskreis St. Peter

Die Haushaltsmittel der Kirchengemeinde St. Peter sind begrenzt, und wenn Ihnen z.B. die Förderung des Kindergartens, der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen/Senioren, die diakonische Arbeit im Stadtteil oder die Unterhaltung unseres Kirchengebäudes besonders wichtig sind und Sie sie gerne unterstützen möchten, dann sind SIE beim Freundeskreis St. Peter e.V. an der richtigen Stelle!

Als Mitglied des Freundeskreises St. Peter e.V. entscheiden SIE, wofür IHR Mitgliedsbeitrag/Ihre Spende verwendet wird.

Der Freundeskreis St. Peter organisiert zudem eine Reihe von Benefiz-Veranstaltungen, bei denen die KünstlerInnen durchgängig auf ihr Honorar verzichten. Der Eintritt ist immer kostenlos und die Veranstaltung für jede BesucherIn offen. Das ist uns besonders wichtig!

Gerne sammeln wir an den Veranstaltungen Spenden, die neben den Mitgliedsbeiträgen eine wichtige Einnahmequelle sind.

Die Förderschwerpunkte liegen derzeit in der Diakonischen Arbeit, d.h. in der Einzelfallhilfe. Das sind Menschen aus unserem Stadtteil, die sich in ihrer Verzweiflung an das Kirchenbüro, an den Pastor wenden, weil sie ihre Stromrechnung nicht bezahlen können, den Eigenbeitrag für eine neue Brille, das Geld für den Waschsalon,… es geht nie um große Beträge, die Anfragen nehmen nur stetig zu und es summiert sich…

Ein zweiter Förderschwerpunkt liegt in der Erhaltung der Gemeindegebäude, insbesondere des Kirchengebäudes. Hier sind immer wieder Investitionen für Sanierung und Reparaturen notwendig. Dank der Unterstützung durch den Freundeskreis, konnten bislang alle Rechnungen diesbezüglich bezahlt werden und der Gemeinderat dem Kirchenkreis gegenüber zeigen, dass wir einen breiten und verlässlichen Unterstützerkreis haben. Das wissen wir sehr zu schätzen und sind dafür sehr dankbar!

Wenn SIE den Freundeskreis unterstützen wollen, können Sie

• Mitglied werden  (Flyer,Anmeldeformular)
  • Bei der Durchführung einer Veranstaltung (Konzert,…) unterstützen
  • Eine eigene Veranstaltung anbieten/organisieren