Aktiv werden

In folgenden Bereichen können Sie beispielsweise in unserer Gemeinde gerne ehrenamtlich aktiv werden:

• Betreuung der offenen Kirche (Kontakt: Jürgen Delitz)
  • Küsterdienste (Kontakt: Gaby von Appen)
  • Lektorendienste (Kontakt: Klaus Frahm)
  • Unterstützung bei Festen (z.B. Grillen beim Sommerfest)
  • Arbeitseinsätze in der Kirche und auf dem Kirchplatz
  • Jugendarbeit (Kontakt: Lonja Fischer)
  • Seniorenarbeit (Kontakt: Peter Kopf)
  • "Zeit zu zweit" - Besuche bei älteren Menschen zu Hause (Kontakt: Olaf Ebert)
  • Mitarbeit in der Redaktion der Kirchenzeitung (Kontakt: Lydia Gerber)

Förderverein Kirchenmusik

Der Förderverein, der seit 1998 besteht, hat das Ziel, die vielfältige und qualitative gute Kirchenmusik in den beiden Kirchengemeinden zu unterstützen. Dazu gehört u.a. die musikalische Ausgestaltung von Gottesdiensten und Aufführungen geistlicher Konzerte in ihrer Vielfalt und hohen Qualität. Auch der Posaunenchor und die umfangreiche Arbeit mit Kindern werden von uns gefördert.

Speziell die größeren Konzerte mit dem Chor der Bramfelder Kantorei erfordern Orchestermusiker und Solisten zur Vervollständigung. Ausschließlich durch Eintrittsgelder lassen sich diese Konzerte nicht finanzieren. Um bei knapper werdenden Mitteln der Kirche die Aufführungen großer Werke weiterhin zu gewährleisten, ist die Hilfe des Fördervereins wie auch in den vergangenen Jahren notwendig.

Gefördert wurden, neben Chorkonzerte und Solistenkonzerte in beiden Kirchen, bisher u.a.

• Weihnachtsoratorium, BWV 248 (Johann Sebastian Bach)
  • Ein deutsches Requiem nach Worten der heiligen Schrift, op. 45 (Johannes Brahms)
  • Magnificat, BWV 243 (Johann Sebastian Bach)
  • Oster-Oratorium, BWV 249 (Johann Sebastian Bach)
  • Johannes-Passion, BWV 245 (Johann Sebastian Bach)
  • Requiem, KV 626 (Wolfgang Amadeus Mozart)
  • Deutsche Messe (Franz Schubert)

Zur Förderung vorgesehen sind zukünftig:

• Messias (Georg Friedrich Händel)
  • H-moll Messe (Johann Sebastian Bach)

Wir würden uns freuen, wenn Sie die verschiedenen Musikaktivitäten in diesen beiden Kirchen durch eine Mitgliedschaft oder mit einer Spende unterstützen würden. Für alle an den Verein gezahlten Beträge erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenbescheinigung.

Bankverbindung:

Hamburger Sparkasse
Kontonummer: 1055 213 241, BLZ: 200 505 50
IBAN: DE 34 2005 0550 1055 2132 41, BIC: HASPDEHHXXX

Weitere Informationen erhalten Sie bei Günter Schulze und Hartmut Gebauer.