Unsere neue Pastorin stellt sich vor

Pastorin Brit Borghardt

Liebe Gemeinde,

mein Name ist Brit Borghardt und ich bin seit dem 01. Juni die neue Pastorin in der Osterkirchengemeinde an der Seite von Pastor Dr. Heiko Landwehr.

Damit Sie eine Ahnung davon bekommen, wer hier denn jetzt aktiv sein wird, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Ich bin 35 Jahre alt und komme gebürtig aus Kiel. Dort habe ich in meiner Heimatgemeinde die ersten praktischen Erfahrungen in der ehrenamtlichen Arbeit mit und für die Kirchengemeinde während meiner Schulzeit sammeln dürfen. Diese Erfahrungen waren vor allem in den Bereichen der Familien- und Jugendarbeit und haben mich sowohl der Kirche als Institution als auch der Theologie nähergebracht.

Nach meinem Abitur 2008 und einem Auslandaufenthalt in Rumänien habe ich in Kiel Theologie studiert. Nebenbei habe ich als Helferin in der ambulanten Pflege gearbeitet und hierbei vielzählige Lebenssituationen begleitet. Auch hieraus schöpfe ich Kraft und Erfahrungen für viele Begegnungen.

Während meines Vikariats habe in das erste Mal Dithmarscher Luft geschnuppert, denn ich war für die 28 Monate in der Kirchengemeinde Tellingstedt aktiv. Aus der besonderen Situation durch Corona musste ich mein eigentlich angedachtes Auslandsvikariat in England absagen, so dass ich ab Juni 2020 Pastorin in der Kirchengemeinde Nordhastedt in Dithmarschen war.

Aus persönlichen Gründen wechsle ich nun nach Hamburg und bin sehr froh, in Ihrer schönen Kirchengemeinde tätig sein zu dürfen, die so sehr durch das Zusammenkommen der verschiedenen Arbeitsfelder von Arbeit mit Kindern bis zu Senior*innen, Kasualien und Gottesdienste und der Zusammenarbeit mit den anderen Kirchengemeinden geprägt ist.

Ich freue mich darauf, das gemeindliche Leben hier in Bramfeld und Steilshoop zu entdecken und mitzugestalten.

Bei Fragen sprechen Sie mich gerne einfach an. Ansonsten werden wir uns ja hoffentlich bald mal über den Weg laufen.

Gottes Segen bis dahin wünscht Ihnen

Brit Borghardt