Highlights 2017 Darauf freue ich mich

Gottesdienst in den Deichtorhallen: Darauf freut sich Bischöfin Kirsten Fehrs

Viele besondere Ereignisse erwarten uns in diesem Jahr: das Reformationsjubiläum und der Deutsche Evangelische Kirchentag sind nur zwei davon. Wir haben Mitwirkende und Organisatoren gefragt, worauf sie sich besonders freuen und geben Ihnen täglich einen Tipp. Der erste kommt von Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs

„Ich freue mich auf ein Reformationsjubiläum, das hoffentlich in der Stadt zu spüren sein wird wie eine frische Brise. Ein bunter Reigen voller Freiheit, Kunst und neuem Aufbruch. Angefangen mit der modernen Aufführung des Pop-Oratoriums Luther, getragen von 1500 Sängern am 18. Februar. Auch das große Fest in der HafenCity, wo am 29. Juli das Nordkirchen-Schiff seine Tour beenden wird, gehört für mich dazu. „Reformation heute“, das ist das Motto für mich, mit vielen Geschichten, die die Crew aus 14 Häfen mitbringen wird.

Besonders gespannt bin ich auf die Ausstellung mit dem US-amerikanischen Videokünstler Bill Viola ab 2. Juni in den Deichtorhallen, die von Tanz, Schulprojekten und Vorträgen begleitet wird. Mitten in dieser Ausstellung werde ich am 30. Juni einen Gottesdienst feiern – auch für mich etwas Neues – Reformation eben.

Für den 31. Oktober 2017 schließlich planen wir einen großen Festgottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis – er ergänzt die vielen Feiern, die morgens in den Gemeinden stattfinden werden. Denn das freut mich am meisten: dass die Kirchengemeinden das Thema Reformation neu für sich entdecken.“

Kirsten Fehrs, Bischöfin der Nordkirche im Sprengel Hamburg und Lübeck