Highlights 2017 Telemann in Hamburg

Freut sich auf ein klangvolles Telemann-Jahr: Friederike Weinzierl

Zu seinem 250. Todestag lässt Hamburg den Barockkomponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767) hochleben. Friederike Weinzierl, Leiterin des Amtes für Kirchenmusik, freut sich auf viele tolle Konzerte. Mit ihrem Tipp endet unsere Highlight 2017-Reihe

Mit über 3.600 Werken hat der Barock-Komponist Georg Philipp Telemann (1681-1767) die europäische Musik geprägt. Viele seiner Kompositionen sind in Hamburg entstanden, schließlich lebte und arbeitete Telemann rund 50 Jahre hier. So wirkte er als Musikdirektor ab 1721 unter anderem an den fünf Hauptkirchen. In diesem Jahr feiern wir seinen 250. Todestag.

Das ganze Jahr über können Sie seine Werke in Konzerten und musikalischen Gottesdiensten hören. Darauf freue ich mich! In Zusammenarbeit mit dem NDR und zahlreichen anderen Kooperationspartnern findet im November und Dezember ein Telemann-Festival statt – mit vielen Veranstaltungen in den Hauptkirchen, der Laeiszhalle und der Elbphilharmonie. Sie sind herzlich eingeladen!

Friederike Weinzierl, Leiterin des Amtes für Kirchenmusik