Gemeinsam gegen Corona Hier wird geimpft

Wer eine Auffrischungsimpfung bekommen will, soll nach Empfehlung der Stadt wie folgt vorgehen: Erst den Haus- oder Facharzt kontaktieren. Falls keine Termine verfügbar sind, bei anderen Praxen im Stadtteil nachfragen. Ergänzend dazu stehen die Impfzentren sowie weitere Impfangebote, auch bei Kirchengemeinden zur Verfügung.

Eine Aufstellung der Arztpraxen, die Impftermine anbieten, ist über die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg zu finden:.

Nachrangig zu den Arztpraxen stehen die Impfzentren in den Bezirken zu Verfügung. Impfzentren ohne Terminvereinbarung sind hier zu finden.

5- bis 11-jährige Kinder erhalten eine Corona-Schutzimpfung in Kinderarztpraxen. Darüber hinaus stehen Impftermine in ausgewählten Krankenhäusern und einem eigens eingerichteten Kinder-Impfzentrum zur Verfügung. Im Hamburger Kinder-Impfzentrum stehen 5.000 neue Termine zur Verfügung, teilte die Gesundheitsbehörde am Mittwoch mit.

Weitere Angebote für alle Hamburgerinnen und Hamburger

Ergänzend gibt es Corona-Schutzimpfungen an vielen weiteren Orten der Stadt – teils regelmäßig oder in einmaligen Terminen. Zu den Angeboten geht es hier entlang.

In der Auflistung finden sich auch die Termine in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen. Bei all diesen Terminen ist keine vorherige Anmeldung nötig. Allerdings ist mit Wartezeiten zu rechen und die Veranstaltenden behalten sich vor, bei zu hohem Andrang die Warteschlange vorzeitig aufzulösen. Angeboten werden  Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen mit Impfstoffen gemäß aktueller Verfügbarkeit.

Eine chronologische Übersicht bis Ende Februar:

1. Ev.-Luth. Michaeliskirchengemeinde Hamburg-Neugraben, Cuxhavener Straße 323:
    Sa. 15.01.2022, 09:30 - 16:30 Uhr
  2. Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein, Max-Zelck-Straße 1:
    Mo. 24.01.2022, 10:30 - 16:30 Uhr
  3. Ev.-Luth. Markus-Kirchengemeinde Hohenhorst Rahlstedt-Ost (Dankeskirche), Kielkoppelstraße 51:
    Mi. 26.01.2022, 11:30 - 17:30 Uhr
  4. St. Johannis Neuengamme, Feldstegel 18:
    Do. 27.01.2022, 14:30 - 20:30 Uhr
  5. Ev-Luth Kirche St. Gabriel, Hartzlohplatz 17:
    Fr. 28.01.2022, 12:30 - 18:30 Uhr
  6. Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Lukas zu Hamburg-Fuhlsbüttel, Hummelsbütteler Kirchenweg 3:
    Sa. 12.02.2022, 10:30 - 17:30 Uhr
  7. Friedenskirche Hamburg-Jenfeld, Görlitzer Straße 12:
    So. 13.02.2022, 10:30 - 14:00 Uhr
  8. Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein, Max-Zelck-Straße 1:
    Fr. 25.02.2022, 10:30 - 16:30 Uhr

Die Impflinge müssen in der Regel Folgendes mitbringen:

• Personalausweis/Reisepass oder anderes offizielles Dokument
  • Sofern vorhanden: Impfpass
  • ggf. Aufklärungsmerkblatt und Anamnesebogen des RKI, liegt in der Regel vor Ort aber auch bereit
  • Bei Minderjährigen: eine sorgeberechtigte Person

Impfung: Schutz vor schweren Verläufen

Nach der Grundimmunisierung lässt der Schutz vor Ansteckung bei der derzeit dominierenden Variante Omikron recht schnell nach, sagen ExpertInnen. Die Booster-Impfung verbessert diesen Schutz zumindest für die erste Zeit nach der Impfung wieder deutlich, weil wieder mehr Antikörper gebildet werden. Die STIKO empfiehlt derzeit eine Auffrischungsimpfung bereits drei Monate nach der Grundimmunisierung. Impfungen gegen das Coronavirus verhindern schwere Krankheitsverläufe zuverlässig. Das zeigt nun auch eine aktuelle Auswertung der Asklepios-Kliniken, die dem NDR vorliegt.