Gemeinden unterstützen Impfaktionen In die Kirche - Ärmel hoch

Bischöfin Kirsten Fehrs erhält ihre Booster-Impfung gegen Corona im Haus der Kirchen, Hamburg-Niendorf

Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs hat einen vollen Terminkalender, doch für die Booster-Impfung gegen Corona, hatte sie sich dieses Wochenende Zeit genommen. Gemeinsam mit fast 500 anderen Menschen bekam die Theologin ihren Pieks im Haus der Kirche in Niendorf. Vor wenigen Tagen erst hatte Bischöfin Kirsten Fehrs bei der Feierlichen Stunde zum Advent in der Hauptkirche St. Katharinen für das Impfen geworben und hervorgehoben, dass mittlerweile in vielen Kirchengemeinden und Moscheegemeinden geimpft werde.

Das sei gut und wichtig, denn: „Beim Impfen geht es nicht nur um kurze Wege, sondern vor allem um Vertrauen!“ Sie sagte: „Als Kirche ermutigen wir eindeutig zum Impfen. Der nüchterne, an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientierte Verstand spricht sehr klar dafür. Das Risiko einer Impfung ist unendlich viel geringer als das Leid, das umso größer wird, je weniger Menschen sich impfen lassen. Auch deshalb stehen wir auf der Seite der Wissenschaftler, der Ärztinnen, auch der Politik und der Behörden, die auf die klare Einhaltung von Regeln drängen. Weil diese Regeln Menschen schützen und Leben retten.“

Gemeinsam gegen Corona

In etlichen Kirchengemeinden werden bereits seit einigen Monaten Impfungen angeboten und derzeit kommen immer mehr Angebote dazu. Am Freitag wurde im Gemeindehaus in Schnelsen geimpft, ohne Termin oder Anmeldung, jeder und jede konnte spontan vorbeischauen. Schon am frühen Morgen warteten hunderte Menschen geduldig. Die Impfaktionen, so viel wird deutlich, kommen bei den Hamburgerinnen und Hamburgern sehr gut an. Dabei stellen die Kirchengemeinden die Räume zur Verfügung, das Impfen übernehmen Mobile-Teams vom Deutschen Roten Kreuz oder anderen Hilfsorganisationen.

In den kommenden Wochen sind weitere Impfangebote geplant:

• 14.12., Friedenskirche, Altona-Ost. 9:30 – 16 Uhr, der Termin ist offen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Genutzt werden Johnson&Johnson und BioNTech (die Impflinge dürfen sich aussuchen, welchen Impfstoff sie gerne bekommen möchten).
  • 15.12., Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eidelstedt, Hörgensweg 62, 22523 Hamburg. 14 bis 16.30 Uhr. Zweit- und Auffrischimpfungen im Rahmen der geltenden STIKO-Empfehlungen. Impfstoffe: BioNTech, Moderna.
  • 18.12., Das Rauhe Haus - Treffpunkt Wandsbek, Nebendahlstraße 7, 22041 Hamburg. 9:30 – 16:30 Uhr, Achtung: Die Kapazitäten sind begrenzt. Bei hohem Andrang wird die Warteschlange frühzeitig aufgelöst. Impfstoffe: BioNTech, Moderna und Johnson& Johnson. Erst- Zweit- und Auffrischimpfungen. Auffrischimpfungen grundsätzlich mit Moderna, frühestens 6 Monate nach Zweitimpfung.
  • 20.12., Ev. Gemeindehaus Appen, Opn Bouhlen 47, 25482 Appen. 9:00 – 17:00 Uhr. Offene Impfaktion, ohne Terminvergabe.
  • 15.01., Ev.-Luth. Michaeliskirchengemeinde Hamburg-Neugraben, Cuxhavener Straße 323, 21149 Hamburg. 9:30 – 16:30 Uhr. Die Kapazitäten sind begrenzt. Bei hohem Andrang wird die Warteschlange frühzeitig aufgelöst. Impfstoffe: BioNTech, Moderna und Johnson& Johnson. Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen. Auffrischimpfungen grundsätzlich mit Moderna, frühestens 6 Monate nach Zweitimpfung.
  • 08.01. und 12.02., Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Lukas zu Hamburg-Fuhlsbüttel, Hummelsbütteler Kirchenweg 3, 22335 Hamburg. 10:30 – 17:30 Uhr. Die Kapazitäten sind begrenzt. Bei hohem Andrang wird die Warteschlange frühzeitig aufgelöst. Impfstoffe: BioNTech, Moderna und Johnson& Johnson. Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen. Auffrischimpfungen grundsätzlich mit Moderna, frühestens 6 Monate nach Zweitimpfung.