Himmel&Elbe Kirche auf neuen Wegen

Wie hier in Blankenese wurden in vielen Gemeinden in Hamburg und Umgebung in den vergangenen Wochen digitale Formate für die Gottesdienste entwickelt und online gestellt.

Ein Gottesdienst im Livestream oder auf Discord, wo sich sonst vor allem Fans von Onlinespielen unterhalten? In Zeiten von Corona kein Problem. Als die Gottesdienste wegen der Pandemie ohne Besucher auskommen mussten, wechselten viele Pastorinnen und Pastoren ins Internet und stellten ihre Predigten online. Die „Kirche auf neuen Wegen“ ist das Titelthema der neuen „Himmel&Elbe“, das Magazin als Beilage im Hamburger Abendblatt.

Fünf innovative Projekte aus den Kirchengemeinden in Hamburg und Umgebung, werden im Rahmen der Titelgeschichte vorgestellt. Der katholische Erzbischof Stefan Heße und Pastorin Arnholz schreiben über die neuen Wege der #DigitalenKirche. Dazu ein ausführliches Interview mit NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann und Infos zu einem digitalen Chorprojekt.

Das und mehr in der aktuellen „Himmel&Elbe“, am Freitag den 15. Mai als Beilage im Hamburger Abendblatt, oder online unter: www.abendblatt.de/kirchen