Himmel&Elbe Bäckerssohn und Bürgermeister

Der Erzbischof von Hamburg, Stefan Heße, hat eine besondere Verbindung zum Brot: sein Vater war Bäcker. Als Junge half er beim Verkauf der Ware im Laden. In der neuen Abendblattbeilage „Himmel&Elbe“ spricht Stefan Heße über seine Herkunft und wie sie ihn beeinflusst hat. Der biblischen Brotgemeinschaft und wie die ersten Christen sie verstanden, widmet sich ein Artikel von Pastor Oliver Spieß. Viel dreht sich in der aktuellen „Himmel&Elbe“ um das Schwerpunktthema „Unser tägliches Brot gib uns heute“. Aber nicht alles.

Für ihren Podcast „Blinddate mit der Bischöfin“ trifft Kirsten Fehrs dieses Mal Hamburgs Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher. Das Besondere: sie weiß erst kurz vor dem Gespräch, wer ihr Gast sein wird. Mit dem Bürgermeister spricht sie über Berufung, Politik-Hektik und Moses. Einen langen Bericht zu dem neuen Podcast gibt es ganz aktuell in der neuen „Himmel&Elbe“.

Hier direkt zum Podcast und reinhören.

Nacht der Kirchen Hamburg

Am 14. September ist es wieder so weit: bei der Nacht der Kirchen Hamburg öffnen mehr als 100 Kirchen ihre Pforten und bieten eine Vielzahl an Veranstaltungen an, darunter Lesungen, Konzerte, Theaterstücke und Comedy. Die „Himmel&Elbe“ hat für alle Leserinnen und Leser ein paar besondere Highlight-Tipps zusammengestellt.