"So viel du brauchst" Klimafasten!

Mit dem Fahrrad zum Einkaufen statt mit dem Auto. Das kann ein Teil der Aktion Klimafasten sein.

Klimaschutz als Kern der Fastenzeit – diese Idee verfolgt die Aktion Klimafasten. Wer daran teilnimmt ist aufgerufen sich im Alltag um eine klimafreundliche Lebensweise zu bemühen. Fahrrad statt Auto, einen Gegenstand reparieren statt ihn wegzuwerfen oder regionale und saisonale Produkte zum Essen, können Elemente des „Klimafastens“ sein. Das Motto lautet „So viel du brauchst“ (2. Mose 16)

„Es geht darum, rauszufinden, wie viel man wirklich braucht. Das kann manchmal eben auch mehr sein und nicht weniger. Zum Beispiel mehr Zeit, um Dinge zu reparieren oder um neue regionale und saisonale Rezepte auszuprobieren. Klimafasten soll Spaß machen und vielleicht bleibt die ein oder andere neue Gewohnheit hängen. Ich selbst habe letzte Jahr auf Verpackungen gefastet und bin bei vielen Produkten dabei geblieben“, erklärt Lena Kühl vom Klimabüro des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein.

Fastenbroschüre mit praktischen Tipps

Neben der Nordkirche beteiligen sich 10 weitere evangelische Landeskirchen und drei katholische Bistümer an der Aktion. Eine Fastenbroschüre bietet Anregungen und gibt wöchentlich Tipps. Die Arbeitsstelle Weitblick, bauwerk KIRCHLICHE IMMOBILIEN und das Klimabüro bieten zwischen dem 11. März und 14. April 2019 an, Kirchengemeinden mit verschiedenen Workshops zu unterstützen.

„Wir brauchen Kreativität und Veränderung. Dazu sind die sieben Wochen vor Ostern eine gute Gelegenheit“, betont der Umweltpastor der Nordkirche, Jan Christensen, vor dem Start der Aktion. Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch, dem 6. März und dauert in diesem Jahr bis zum 21. April.