Hospiz Blankenese Letzter Wunsch: das Derby sehen


Thomas Mooß hat Krebs im Endstadium, er liegt als Gast im Hospiz Blankenese, viel Zeit bleibt ihm nicht mehr. Der letzte große Wunsch des glühenden St. Pauli-Fans: noch einmal im Stadion dabei sein, wenn der HSV und St. Pauli im Derby aufeinandertreffen. Für solche Fälle gibt es den Wünschewagen des Arbeiter Samariterbundes. Das Team versucht todkranken Menschen die letzten Wünsche zu erfüllen.

Bevor es losgeht wird Thomas Mooß gefragt, wie er meint, dass das Spiel ausgeht? Seine Antwort verblüfft.

 

Der Wünschewagen

Der Wünschewagen ist ein bundesweites Projekt, das 2014 gestartet wurde. Es wird vom Arbeiter Samariterbund organisiert und finanziert sich vollständig über Spenden und durch ehrenamtliche Helfer. Die Fahrzeuge sind speziell auf den Transport von schwerkranken Menschen ausgerichtet. Eine Musikanlage und ein Lichtkonzept mit Sternenhimmel sollen für eine angenehme, entspannte Fahrt sorgen. Bei jeder Fahrt ist mindestens ein Rettungssanitäter an Bord, um im Notfall helfen zu können.