Universität Hamburg Neue Universitätspredigerin

Die Hamburger Universität bekommt mit Kristin Merle eine neue Universitätspredigerin. Seit dem 1. Oktober 2018 ist sie bereits als Professorin für Praktische Theologie im Fachbereich Evangelische Theologie an der Hochschule aktiv, jetzt übernimmt sie auch das Amt der Universitätspredigerin. Eingeführt wird sie am ersten Adventssonntag durch Bischöfin Kirsten Fehrs, in einem feierlichen Gottesdienst in St. Katharinen.

„Die Universität ist seit jeher ein Ort, an dem Religiosität kritisch reflektiert, aber auch gelebt wird. Das geschieht weit über das Fach Theologie hinaus, in der Evangelischen Studierendengemeinde ebenso wie in den Universitätsgottesdiensten. Ich freue mich, dass mit Prof. Kristin Merle nun eine ausgewiesene Expertin für digitale Kommunikation und für die öffentliche Bedeutung von Religion das Amt der Universitätspredigerin übernimmt“, erklärt Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck.

Universitätskirche St. Katharinen

Kristin Merle ist Nachfolgerin von Sonja Keller, die das Amt übergangsweise seit Januar 2017 innehatte. Seit 2001 übte Prof. Hans-Martin Gutmann, das Amt des Universitätspredigers aus. Der Universitätsprediger oder die Universitätspredigerin wird von der Wissenschaftssenatorin im Einvernehmen mit der Nordkirche und dem Universitätspräsidenten ernannt.

Die Universitätsgottesdienste an der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen sind seit den 1950er-Jahren etabliert. Sie werden während des Semesters 14-täglich sonntags um 18 Uhr gefeiert und von einer Studierendengruppe vorbereitet.