Himmel & Elbe Sammelleidenschaft

Von Jägern und Sammlern sprechen Historiker oft, wenn sie auf frühe Gesellschaftsstrukturen verweisen. Ein Teil der Menschen jagte, ein anderer sammelte Dinge für den täglichen Bedarf. Heute ist das Sammeln meistens eine Leidenschaft. Von Nippes bis zu wertvoller Kunst – alles wird gesammelt. Auch manche Kirchen haben Sammlungen von Kunstgegenständen oder dienen als Ausstellungsorte. Für manche Menschen aber ist das Sammeln auch heute noch lebensnotwendig. Zum Beispiel für Obdachlose.

Dem Thema „Sammeln“ widmet das Magazin „Himmel & Elbe“ den Schwerpunkt seiner neuen Ausgabe. Unter anderem beschreibt Hauptpastor Martin Vetter, wie auch ihn das Sammeln gepackt hat und warum das „Bewahren dessen, was persönlich wertvoll erscheint“, so wichtig ist. Dirk Leowald berichtet in seinem Artikel über eine andere Seite des Sammelns: Als Obdachloser musste er jahrelang Pfandflaschen sammeln, um zu überleben.

Dazu ein Porträt über die NDR-Moderatorin Anke Harnack und ihre Verbindung zum Hamburger Michel. „Michel, mein Michel“, wie sie es ausdrückt. Das und mehr in der neuen „Himmel & Elbe“, als Beilage am Freitag den 5. Februar im Hamburger Abendblatt, oder online unter: