Magazin Himmel & Elbe Was der Seele gut tut

Pastorin Barbara Schiffer kümmert sich um die Weiterbildung von Seelsorgerinnen und Seelsorgern

Es ist ganz schön viel, was derzeit auf uns einprasselt. Der Krieg in der Ukraine, steigende Lebenshaltungskosten, Sorgen vor einem womöglich kalten Winter. Keine leichte Zeit für das innere Wohlbefinden, für die Ruhe der eigenen Seele. Dabei ist gerade die Balance in unserem Inneren wichtig, auch für unsere Gesundheit, weiß Diakonin Christiane Bente. Sie arbeitet als Seelsorgerin im Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmsstift.

„Ins Gespräch komme ich mit den kleinen Patienten meistens über ihr Hobby oder ich frage, welches Buch sie gerade lesen. Ein positiver Einstieg ist ganz wichtig. Die Kinder erzählen ganz offen, warum sie da sind und was sie gerade beschäftigt“, sagt die Diakonin.

 

Schulungen für Seelsorgende

Leib und Seele gehören zusammen, meint auch Pastorin Nina Heinsohn in ihrem Essay und beschreibt sie als „unschlagbares Team“. „Einen Gang rausnehmen tut gut“, rät Barbara Schiffer, wenn es darum geht, die Seele fit zu halten. Das Institut, das sie leitet, bietet Fortbildungen und Schulungen für Seelsorgerinnen und Seelsorger an. „Rauszufinden, was meins ist, was mir das Gefühl von Erleichterung und Entlastung gibt, das ist hilfreich“, sagt Pastorin Schiffer.

Das Thema „Was der Seele gut tut“ ist Schwerpunkt in der neuen Ausgabe des Magazins „Himmel & Elbe“. Als Beilage im Hamburger Abendblatt, oder hier ganz einfach online.