Himmel & Elbe Zeig dich

Polizistin Christiane Wagner findet: "Zivilcourage ist wichtig. Wir müssen uns zeigen, wenn Unrecht geschieht."

Wie reagieren, wenn man im Internet auf Hass und Hetze trifft? Eine Frage, die sich viele Menschen heutzutage stellen. In der Anonymität des World Wide Web glauben manche, mit verbalen Angriffen und Drohungen durchzukommen. Gerade dann sei es wichtig, sich zu zeigen und Zivilcourage zu haben, sagt Kriminalhauptkommissarin Christiane Wagner.

„Alles ist besser als nichts zu tun“ sagt die Polizistin. „Über allem steht: Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen! Es erwartet keiner Heldentaten von mir.“ Beleidigungen, üble Nachrede oder Bedrohungen sind Straftatbestände. In solchen Fällen sollte man auf keinen Fall wegschauen oder schweigen, rät Christiane Wagner. Sie arbeitet im Bereich Kriminalprävention bei der Hamburger Polizei. „Zivilcourage bedeutet, dass ich mich für andere einsetze, mit offenen Augen durch die Welt gehe“, ergänzt sie.

 

Sichtbar und hörbar sein

„Zeig dich“ ist das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe des Magazins „Himmel & Elbe“. Neben Zivilcourage geht es darin auch um die Bewegung Maria 2.0, die sich für Gleichberechtigung in der katholischen Kirche einsetzt, um die eigene Sichtbarkeit in den sozialen Medien und wo sie helfen kann sowie den Lichtkünstler Michael Batz, der Gebäude mit seiner Lichtkunst in besonderer Weise zeigt.

All das am Donnerstag als Beilage im Hamburger Abendblatt, oder digital als PDF im Internet.