Veranstaltungen über die Feiertage Weihnachten 2023 in Hamburg: Einzigartige Gottesdienste und Konzerte

Die Weihnachtszeit verbringen die meisten Menschen gerne im Kreis ihrer Liebsten: Es wird gesungen, gegessen und gelacht. Für viele gehört der Gottesdienst fest dazu – und wie schön ist es doch, den Heiligabend in guter Gesellschaft zu verbringen und gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

In unserem Veranstaltungskalender finden sich alle Gottesdienste der Stadt über die kommenden Feiertage:

Neben den Gottesdiensten, die in den Kirchen der Stadt Hamburg stattfinden, gibt es in diesem Jahr einige besondere Gottesdienste, die näher vorgestellt werden sollen.

Besondere Gottesdienste über die Weihnachtszeit

Nicht nur Kirchen dienen an den Festtagen als Orte der Gemeinschaft. Das zeigt beispielsweise das Krippenspiel der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wellingsbüttel: Um 14 Uhr lädt Pastorin Gesina Bräunig zu einem Stationenkrippenspiel der Konfirmand*innen ein. Unter freiem Himmel finden sich die Besucher*innen am Wellingsbütteler Weg zusammen und machen sich gemeinsam auf den Weg.

Begleitet von einem Posaunenchor folgt dann um 16 und 17 Uhr ein kurzer Weihnachtsgottesdienst unter freiem Himmel vor der Lutherkirche. Ein weiteres Highlight: Besuchende, die eine Laterne mitbringen, können sich das Licht aus Bethlehem mitnehmen und bei sich zuhause am Weihnachtsbaum anzünden.

Eine andere Art von Krippenspiel dürfen Interessierte beim Rundkurs an der Hoheluft-Ost bewundern: Am 24. Dezember treffen sich alle Teilnehmenden ab 15:15 Uhr an der Kirche St. Markus zur Anmeldung. Das Krippenspiel gestaltet sich als etwa 45 Minuten langer Rundkurs. Es wird um eine Online-Anmeldung gebeten.

Im Stall von Bethlehem der Lutherkirche Eißendorf wird es Heiligabend bunt, denn neben Ochse und Esel sind noch ganz andere Tiere unter den Gästen, wie Affen, Hunde und Bären. Denn um den Geburtstag Jesu gebührend zu feiern, sind am 24.12. zwischen 10 und 11 Uhr alle Kuscheltiere der besuchenden (ganz kleinen wie großen) Kinder herzlich eingeladen.

Die Weihnachtstage auf Plattdeutsch bringt der Gottesdienst in der Flussschifferkirche: Dort können sich Interessierte am 24.12. um 15 Uhr bei der Hohe Brücke 2 versammeln. Veranstalter ist der Verein zur Förderung und Erhaltung der ev.-luth. Flussschifferkirche zu Hamburg e.V.

Unter der Leitung von Kantorin Johanna Tierling gibt es am 24. Dezember in der Christuskirche Pinneberg einen Gottesdienst für die ganz Kleinen: Untermalt mit Musik von den "Silver Bells" lädt die Gemeinde zum Krabbelgottesdienst ein.

Wer an den Weihnachtstagen neue Leute kennenlernen möchte, ist am 25. Dezember herzlich in die St. Petri-Kirche Altona eingeladen: Ab 15 Uhr ist ein weihnachtliches Kaffeetrinken angedacht. Unter dem Motto "Bring was mit", können Besucher*innen ihre liebsten Naschereien wie Lebkuchen, Stollen und anderes mitbringen und gemeinschaftlich verzehren.

Konzerte über die Feiertage

Traditionell gibt es neben den Gottesdiensten auch jedes Jahr verschiedene Weihnachtskonzerte in der ganzen Stadt. Im Veranstaltungskalender finden Sie alle Konzerte.

Am Samstag, den 23. Dezember, können sich Musikbegeisterte beispielsweise auf folgende Veranstaltungen freuen:

• 17 Uhr, Weihnachtliche Chor- und Orgelmusik, Kantorei St. Katharinen, Andreas Fischer (Ltg.), Haruka Kinoshita (Orgel); Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirch-hof 1
  • 19 Uhr, Bach: Weihnachtsoratorium 1-3, Solisten, Kantorei St. Jacobi, Ensemble Schirokko Hamburg, Gerhard Löffler (Ltg.), 20-45 €; Hauptkirche St. Jacobi, Jacobiki-rchhof 22
  • 19 Uhr, Adventsmusiken im Kerzenschein: Nu ward dat Wiehnachten, Gerd Spiekermann (Texte), Thomas Dahl (Orgel), ab 10 €, VVK, AK; Hauptkirche St. Petri, Bei der Petrikirche 2
  • 19 Uhr, Weihnachtslieder und Erzählungen, Männervocalensemble Vocallegro, Tjark Pinne (Ltg.), 15 €/10 €, nur AK; Hauptkirche St. Nikolai, Harvestehuder Weg 118

Am zweiten Weihnachtstag findet in der Hauptkirche St. Katharinen ein besonders festliches Konzert statt: Seit fast 30 Jahren gastiert das Münchner Bach-Trompetenensemble in der Katharinenkirche. Zwischen den Stücken präsentiert der Organist Edgar Krapp einige Solowerke auf der großen Barockorgel.

• 17 Uhr, Festliche Barockmusik für 3 Trompeten, Pauken und Orgel, Bach-Trompetenensemble München, Edgar Krapp (Orgel), 12–35 €/ab 9 €; Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1

Auch über Silvester und Neujahr veranstalten die Kirchen Hamburgs unterschiedliche Konzerte. So wird das Jahr bei Trompeten und Orgeln im „Michel“ ausgeklungen. Mit dabei sind Matthias Höfs, Johannes Bartmann und Manuel Mischel an der Trompete und Wolfgang Zerer und Magne H. Draagen an der Orgel. Beginn ist um 21 Uhr.

Weitere Silvester- und Neujahrskonzerte in der Stadt finden sich beispielsweise hier:

Sonntag, 31.12.23

• 19 Uhr, Silvesterkonzerte, Werke v. Esenvalds, Beethoven, Bach, Mari Fukumoto (Orgel), Hamburger Camerata, auch 21 Uhr, VVK, AK, 11-38 €; Hauptkirche St. Niko-lai, Harvestehuder Weg 118
  • 20.30 Uhr, Silvesterkonzert „Mit Pauken und Trompeten“, Werke v. Telemann, Reger, Archer u.a., Trompetentrio BoLeRo, Frithjof Koch (Pauken), Christian Weihe-rer (Orgel), 15 €/8 €; St. Marien-Dom, Am Mariendom 1
  • 21 Uhr, Silvesterkonzert Trompeten und Orgel, Matthias Höfs, Johannes Bartmann u. Manuel Mischel (Trompeten), Wolfgang Zerer u. Magne H. Draagen (Orgel), 10-32 €, VVK; Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke 1
  • 22.30 Uhr, Mit Johann Sebastian Bach ins Neue Jahr, Gerhard Löffler (Orgel), 10 €; Hauptkirche St. Jacobi, Jacobikirchhof 22
  • 23 Uhr, Musik in der Silvesternacht, Bach: „Fallt mit Danken“, Solisten, Kantorei, Chor u. Orchester St. Katharinen, Andreas Fischer (Ltg.), Hauptpastorin Dr. Ulrike Murmann; Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1

Montag, 1.1.24

• 12 Uhr, Carillon Neujahrskonzert, Werner Lamm; Mahnmal St. Nikolai, Vorplatz, Willy-Brandt-Straße 60