Bibel feministisch gelesen - Online-Gesprächskreis


Aus feministischer Perspektive lesen sich viele biblische Texte anders. An jedem Abend steht ein Text im Zentrum. Ausgehend von einer kurzen Einführung in das jeweilige biblische Buch und kurzen Impulsen werden die biblischen Texte gemeinsam gelesen und diskutiert. Erkenntnisse aus feministischer Theologie, Sozialgeschichte und jüdisch-feministischer Auslegung werden hinzugezogen. Interreligiöse und transkulturelle Perspektiven weiten den Blick.

Mittwoch, 7. Dezember, 19 – 20.30 Uhr: Sie kennen das Tun des Rechten nicht (Amos 3,9 – 4,3)

Amos sieht seine Aufgabe darin, für die Benachteiligten in der Welt das Wort zu ergreifen. Er kritisiert die Habgier der Mächtigen und Reichen und denkt dabei nicht nur an Männer. Diese Thematik ist heute wie damals aktuell und wir fragen, wie wir aus der Perspektive dieses Textes die heutige Ungleichverteilung von Macht und Reichtum beurteilen können. Wir werden uns unter anderem mit den „Kühen von Baschan“ beschäftigen, womit die Frauen Samarias gemeint sind, die zu dieser Zeit in großem Wohlstand lebten.

Leitung Astrid Faehling, Ev. Frauenwerk Ostholstein, Julia Jünemann, Ev. Frauenarbeit Plön-Segeberg, Irene Pabst, Frauenwerk der Nordkirche, Pastorin Dr. Michaela Will.

Anmeldung: ev.frauenwerk@kk-oh.de, Tel. 04521 8005-211

Veranstalterin: Ev. Frauenwerk Ostholstein