„Träume von einer gerechten Welt“

Theologinnen rund um den Globus

Frauengottesdienste in Nord-Barmbek

Zu sich kommen, zur Ruhe finden, bei Gott sein, Frauen begegnen, aufeinander hören, miteinander reden.

Mittwoch, 8. Mai, 19 Uhr: Rahel Berkovits - Israel

Mittwoch, 12. Juni, 19 Uhr: Mercy Oduyoye - Ghana

Mittwoch, 3. Juli, 19 Uhr: Katie Cannon – USA

Ort: bis März: Gemeindehaus, Tieloh 26, Hofsaal, ab April: Auferstehungskirche, Tieloh 22, Nord-Barmbek

Leitung: Pastorin Idalena Urbach und Pastorin Sinia Katzmann

Informationen: i.urbach@kirche-nord-barmbek.de, Tel. 040 61 41 34

G*tt – jenseits aller Geschlechter

Gottesdienste in gerechter Sprache

Ist Gott männlich oder weiblich – divers oder jenseits aller Geschlechter? In dieser Gottesdienstreihe kommt die Vielfalt biblischer Gottesbilder zur Sprache. Es werden neue Formen von Liturgie und Predigt praktiziert, die offen für alle Geschlechter sind. Ziel ist, einen Raum für neue Gedanken und inspirierende Erfahrungen zu öffnen.

Sonntag, 2. Juni, 17 Uhr

I have a Dream”, Gospelmesse mit den “Sisters of Soul”, Pastorin Idalena Urbach

Ort: Auferstehungskirche, Tieloh 22, Nord-Barmbek

Koordinierung und Begleitung: Nele Bastian, Beauftragte für Geschlechtergerechtigkeit der Nordkirche, und Dr. Michaela Will

Singen macht glücklich

Donnerstags in Altona

Egal, ob Anfängerin, erfahrene Chorsängerin oder Stimmimprovisatorin, für alle ist bei diesen Abenden etwas dabei. Es geht um die Freude beim gemeinsamen Singen. Durch spielerische Methoden und mit einfachen Liedern verliert sich die Angst vor falschen Tönen. Wir lassen uns überraschen von der Kraft, die in unserer Stimme liegt, und von dem, was gemeinsam entsteht.

Der Abend startet mit dem Aufwärmen der Stimme und einigen Körperübungen. Wer will, bringt ein Lied mit, das sie gerne einüben möchte.
Es ist möglich, nur an einzelnen Abenden teilzunehmen oder sich gleich verbindlich für alle fünf Abende anzumelden

donnerstags, 19.30 Uhr – 21.00 Uhr
18. Januar, 22. Februar, 14. März, 18. April, 16. Mai, 20. Juni

Leitung: Bärbel Fünfsinn, Musikerin und Sängerin, Grundausbildung im Roy-Hart-Theatre, www.baerbelfuenfsinn.com
Ort: Gemeindesaal der Friedenskirche, Am Brunnenhof 38, Altona
Kosten: 10 € pro Abend oder 50 € für alle Abende

Weitere Informationen: baerbel.fuenfsinn@posteo.de.de

Anmeldung: frauenwerk-hhsh.de oder frauenwerk@kirchenkreis-hhsh.de, Tel. 040 558220-217

30 Jahre Lesben und Kirche (LuK) Hamburg

Jubiläumsfest am internationalen Tag der lesbischen Sichtbarkeit
Rückblick & Ausblick, Gespräche & Musik, Getränke & Imbiss – herzliche Einladung!

30 Jahre haben wir Kirche und Gesellschaft erlebt und mit gestaltet –
und sind noch immer auf dem Weg.

Freitag, 26. April, 19 Uhr

Passend zum Tag wird es eine spannende Podiumsdiskussion geben zum Thema lesbische Sichtbarkeit mit folgenden Gästen:

• Katharina Fegebank (2. Bürgermeisterin der FHH Hamburg)
• Meike Trommler-Müllauer (Leiterin Frauenwerk der Nordkirche)
• Petra Marzian (Ansprechperson für LSBTI* bei der Polizei Hamburg)
• Nicole Schaening (Co-Vorsitzende Hamburg Pride e.V.) • Alissa von Malachowski (Refugee Sisters*)
• Moderation: Katrin Fischer (Pastorin, LuK-Mitfrau, Sprecherin KonsulT) Lassen Sie sich überraschen

Laden Sie sich hier die offizielle Einladung mit vielen Bildern herunter.

Leitung: Lesben und Kirche (LuK) Regionalgruppe Hamburg
Ort: Ev. Familienbildung Eppendorf, Loogeplatz 14 – 16, Eppendorf
Informationen: www.hamburg.lesben-und-kirche.de

Kreativ sein und Freude am Schreiben erleben

Schreibtag für Frauen

Leichtigkeit
Auf flach gebreiteten Blättern
tanzt Sonnengetier
Du beugst dich und siehst
sehr winzig sehr listig
zwei Punkte lachender Augen
(Barbara Schirmacher)

Eine Auszeit über einen Tag, um in Ruhe den eigenen Gedanken nachzugehen, sie aufs Papier zu bringen, das Geschriebene in wohlwollender Runde vorzulesen und gemeinsam wertzuschätzen. „Es ist ein bisschen wie am Feuer früher, Geschichten hören, darüber reden, sich dabei wohl fühlen“, so eine Teilnehmerin.

Schreiben in kleiner Gruppe in leichter, entspannter Atmosphäre, angeregt durch Texte, Bilder, Schreibspiele.

Samstag, 27. April, 10 – 16 Uhr

Leitung: Barbara Schirmacher, Tel. 040 82 74 13
Unterstützt von: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Blankenese
Ort: Gemeindesaal Blankenese, Mühlenberger Weg 64a, Blankenese
Es ist ab jetzt Gemeindesaal der Kirchengemeinde, nicht mehr Familienbildung.
Kosten: 30 € (Frau Schirmacher schreibt, die Kosten legt das Frauenwerk fest. Bleiben diese bei 30 Euro?)

Anmeldung:  www.frauenwerk-hhsh.de, frauenwerk@kirchenkreis-hhsh.de, Tel. 040 558220-217

Ev.-Luth. Frauenwerk Hamburg-West/Südholstein

Max-Zelck-Straße 1