Where is the love? One planet! One people! Let’s come together!

Interreligiöser Frauenbegegnungstag

Samstag, 28. September, 12 – 16 Uhr, Ankommen ab 11.30 Uhr

Beim 12. Interreligiösen Frauenbegegnungstag gibt es die Gelegenheit, mit Frauen aus anderen Religionen ins Gespräch zu kommen, in kreativen Workshops voneinander zu lernen und Spiritualität zu erleben. Thema in diesem Jahr ist „Where is the love? One planet! One people! Let’s come together!“

Das Interreligiöse Frauennetzwerk Hamburg ist ein lockerer Zusammenschluss von Einrichtungen und Einzelpersonen, an dem christliche, muslimische, jüdische, Bahá’í-, buddhistische und säkulare Frauen teilnehmen. Über die folgende Webseite kann ein Newsletter abonniert werden: www.interreligioeses-frauennetzwerk.de.

Veranstalterin: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eimsbüttel,

Ort: Bei der Christuskirche 2, Eimsbüttel, Eingang: Im Innenhof der Kirche

Anmeldung bis 21. September unter frauenwerk@kirchenkreis-hhsh.de, Tel. 040 558220-217

Weltgebetstag von den Cookinseln

Weltgebetstags-Werkstatt für den Großraum Hamburg

Der Weltgebetstag kommt 2025 von den Cookinseln, einem Staat im Südpazifik, der mit seinen 15 Inseln über ein großes Gebiet verstreut ist.
Unter dem internationalen Titel „I Made You Wonderful“ haben die christlichen Frauen von den Cookinseln den Gottesdienst 2025 für die Welt vorbereitet.
Im Landesvortrag erfahren wir u. a., wie dort die Auswirkungen des Klimawandels und des Tiefseebergbaus Menschen und Natur betreffen.

In der Werkstatt werden die Worte und Ausarbeitungen der vorbereitenden Frauen, ihre kreativen Ideen, ihre Musik und ihre Gebete und auch kulinarische Köstlichkeiten der Cookinseln an die Frau gebracht. Die Gottesdienstordnung mit den Frauenbiografien, Bibelworten und Fürbitten wird in Gruppen- und Plenumsarbeit gemeinsam erschlossen. Am Ende gestalten und feiern wir gemeinsam den Gottesdienst.

Freitag, 25. Oktober, 15 Uhr bis Samstag, 26. Oktober 17 Uhr

Leitung: Saskia Albers, Frauenwerk der Nordkirche, Uta Gerstner, Fachstelle Geschlechtergerechtigkeit Hamburg-Ost, Kelly Thomsen

Ort: Missionsakademie, Rupertistraße 67, 22609 HH

Veranstalterin: Frauenwerk der Nordkirche

Unterstützt von: Fachstelle Geschlechtergerechtigkeit Hamburg-Ost, Ev.-Luth. Frauenwerk Hamburg-West/Südholstein

Kosten: 80 Euro (inkl. Material)

Anmeldung: www.frauenwerk-nordkirche.de/buchen/

Ökologisches transkulturelles Gärtnern am Gut Wulksfelde

Auf dem Acker tickt die Zeit anders. Der wöchentliche Ausflug ist für manche wie ein Kurzurlaub, für andere wie „nach Hause kommen“. Die Begegnungen, die Arbeit mit der Erde, die Ernte sind etwas Besonderes. Es werden Räume für inklusive Begegnungen wie auch selbstbestimmtes und erfüllendes, körperliches Arbeiten im Freien geschaffen, die einen transkulturellen Austausch auf Basis gegenseitigen Lernens ermöglichen.

Die Ackerparzellen sind 40 m² groß und zur Hälfte vorbepflanzt. Sie werden individuell von Familien oder Zweierteams bewirtschaftet. Die Saison geht von Mitte Mai bis Mitte November. Zusätzlich zu den spontanen Gesprächen und Picknicks vor Ort sind gemeinsame Aktionen und ein Erntefest am Acker geplant.

Wir freuen uns über Menschen, die Zeit und Lust haben, am Projekt teilzunehmen oder dieses durch Fahrdienste, Spenden oder anderes zu unterstützen.

Leitung: Pastorin Dr. Michaela Will und Team
Veranstalterin: Ackerhelden machen Schule gGmbH
Unterstützt von: Ev. Frauenwerk Hamburg-West/Südholstein, Wir für Niendorf e. V. und Ev.-Luth. Kirchengemeinde Niendorf

Ort: Haus der Kirche, Max-Zelck-Straße 1, Niendorf