Ökologisches transkulturelles Gärtnern am Gut Wulksfelde

Auf dem Acker tickt die Zeit anders. Der wöchentliche Ausflug ist für manche wie ein Kurzurlaub, für andere wie „nach Hause kommen“. Die Begegnungen, die Arbeit mit der Erde, die Ernte sind etwas Besonderes. Es werden Räume für inklusive Begegnungen wie auch selbstbestimmtes und erfüllendes, körperliches Arbeiten im Freien geschaffen, die einen transkulturellen Austausch auf Basis gegenseitigen Lernens ermöglichen.

Die Ackerparzellen sind 40 m² groß und zur Hälfte vorbepflanzt. Sie werden individuell von Familien oder Zweierteams bewirtschaftet. Die Saison geht von Mitte Mai bis Mitte November. Zusätzlich zu den spontanen Gesprächen und Picknicks vor Ort sind gemeinsame Aktionen und ein Erntefest am Acker geplant.

Wir freuen uns über Menschen, die Zeit und Lust haben, am Projekt teilzunehmen oder dieses durch Fahrdienste, Spenden oder anderes zu unterstützen.

Leitung: Pastorin Dr. Michaela Will und Team
Veranstalterin: Ackerhelden machen Schule gGmbH
Unterstützt von: Ev. Frauenwerk Hamburg-West/Südholstein, Wir für Niendorf e. V. und Ev.-Luth. Kirchengemeinde Niendorf

Ort: Haus der Kirche, Max-Zelck-Straße 1, Niendorf