„Das Leben zieht so schnell ein“

Workshop über Balkonbegrünung

Mit Onlineanmeldung

Der Verlust der Vielfalt der Arten vollzieht sich schleichend und ist nicht direkt spürbar. Die Anzahl der Insekten schwindet. In diesem Workshop zeigt die leidenschaftliche Gärtnerin Steffi Binder aus Hamburg, wie sie Ihren Balkon naturnah gestaltet, um Insekten einen Lebensraum in der Stadt zu schaffen. Im ersten Teil wird sie uns mit Bildern ihres Balkons verzaubern und erklären, worauf sie bei der naturnahen Gestaltung ihres Balkons geachtet hat. Im zweiten Teil werden selbst mitgebrachte Balkonkästen, Töpfe oder Körbe unter Anleitung befüllt und Saat von verschiedenen gebietsheimischen Saaten ausgesät. Außerdem gibt es einen Rundgang zu Beeten, die die Urban Gardening Gruppe der Gemeinde angelegt hat. Bitte Pflanzgefäße und (nach Möglichkeit) Pflanzschaufeln mitbringen. Erde und Saat wird bereitgestellt.

Im Rahmen des Projekts „Vielfalt wächst – Klimabewusstsein erden“

Referentin: Steffi Binder, Projekt „Moin Stadtnatur“ der Loki Schmidt Stiftung
Rundgang: Finn Peters, Urban Gardening Gruppe der Kirchengemeinde

Veranstalterin: Ev. Frauenwerk Hamburg West/ Südholstein