Angebote Für Kinder

Kindergottesdienst in Quickborn

zzt. wird leider (auch aufgrund der geringen Nachfrage) kein regelmäßiger Kindergottesdienst in Quickborn und Hasloh angeboten. Langfristig ist es aber das Ziel der Kirchengemeinde wieder einen regelmäßigen Kindergottesdienst anzubieten und zu etablieren.

Kindergruppe

Kindergruppe in Quickborn und Hasloh

Gemeindepädagoge Philipp Wirtz lädt (gemeinsam mit freiwilligen jugendlichen Helfern) alle Kinder zwischen 5 und 10 Jahren zur regelmäßigen Kindergruppe ein.

Dort wird gemeinsam gesungen, gespielt, erzählt, gebastelt, getobt, geknabbert und natürlich jede Menge Quatsch gemacht!

Diese Gruppe finden im 14tätigen Rhythmus (außer in den SH Schulferien) donnerstags von 16.00 - 17.30 Uhr statt. In Hasloh in den ungeraden Kalenderwochen, in Quickborn in den geraden Kalenderwocehn. Aktuelle Terminflyer liegen und hängen jeweils in den Gemeindehäusern aus.

KiKi - Die Kinderkirche

Regelmäßig (3-4 Mal im Jahr) gibt es eine tolle Kinderkirche für Kinder von 5 - 10 Jahren. Diese findet samstags von 11.00 - 16.00 Uhr (ab 15.30 Uhr mit Eltern) statt. Wir behandeln gemeinsam kindgerecht biblische Themen, singen, spielen, essen, basteln und haben jede Menge Spaß zusammen. Die Teilnahme ist kostenlos! Das Kiki-Team freut sich auf Euren Besuch.

Nächste Kiki: Samstag, 9. März 2019

Wilde Horde

Jungs aufgepasst, Wilde Horde gesucht!!

Unsere Gesellschaft ist für Kinder mehr und mehr auf Sitzen, Zuhören und Stillsein ausgerichtet. Insbesondere Jungs werden häufig als "zu wild" wahrgenommen.

Eine Entwicklung, der es entgegenzuwirken gilt.

Gott hat den Menschen lieb! Und er hat uns einen beweglichen Körper, einen kreativen Kopfund eine laute Stimme geschenkt! Dieses geschenk wollen wir bewahren und nutzen.

 

Unter dem Motto: "Still sitzen? Nein danke!" starten wir nach den Herbstferien 2018 eine neue Jungsgruppe mit dem Namen "Wilde Horde"

Dienstags von 16.00-17.30 Uhr heißt es nun für Jungs zwischen 8 und 12 Jahren( außer in den Schulferien) :

`Sei frech und wild und wunderbar´

Wir werden zusammen z.B. Kickerturniere machen, werken, backen & kochen, draußen unterwegs sein, schnitzen, Fußball spielen, singen und so wenig wie möglich sitzen :-)

Das Angebot ist kostenfrei, für Materialen etc wird jedoch hin und wieder eine angemessene Kostenbeteiligung eingesammelt.

XXX

...

Pfadfinder in Hasloh

Seit Anfang November 2015 ist es soweit. Wir haben das grüne Fahrtenhemd angezogen und starten das Projekt Pfadfinder in Hasloh. Wir, das sind gut zehn Jugendliche und junge Erwachsene zusammen mit Pastor Niemöller. Wir treffen uns jeden Donnerstag in der Schulzeit von 16.30 bis 18.00 Uhr im Hasloher Gemeindehaus. Spielen und Spaß haben, Natur erleben, als Freunde zusammenwachsen, Feuermachen, Zelte aufbauen, Orientierung in der Natur, Umgang mit Seil und Knoten, zusammen etwas erreichen, christliche Werte für das Leben einüben und "Allzeit bereit sein". All das und noch viel mehr steht hinter der christlichen Pfadfinderarbeit. Theoretisch. Was da alles passiert, wie großartig es z.B. ist, zusammen mit anderen ein Sommerlager zu erleben, das weiß man natürlich erst wirklich, wenn man dabei ist.

Bei Interesse kommt einfach vorbei und schnupppert rein. Willkommen sind alle Kinder ab 2. Klasse. Ansonsten bekommt ihr mehr Infos unter 04106-2173 bei Pastor Florian Niemöller.

Kontakte für Familien

Die Kinder- und Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde gestaltet zzt. Philipp Wirtz. Zu erreichen unter 01577-3144762 (auch per WhatsApp) oder unter p.wirtz@kirche-quickborn.de 

Bei Fragen rund um den Konfirmandenunterricht in Quickborn und Hasloh stehen Pastorin Claudia Weisbarth (Tel. 2189) sowie Pastor Florian Niemöller (Tel. 2173) zur Verfügung.

Kinder- und Jugendtelefon

Kinder- und Jugendtelefon (kostenlos), Telefon 0800-1110333

Wendepunkt, Außenstelle Quickborn
Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen
Andrea Bünz und Thomas Lindenberg, Telefon 04106-82951