Pfadfinder in Hasloh

Abzeichen der Pfadfinder - Copyright: Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh
Abzeichen der Pfadfinder

Seit Anfang November 2015 ist es soweit. Wir haben das grüne Fahrtenhemd angezogen und starten das Projekt Pfadfinder in Hasloh. Wir, das sind gut zehn Jugendliche und junge Erwachsene zusammen mit Pastor Niemöller. Wir treffen uns jeden Donnerstag in der Schulzeit von 16.30 bis 18.00 Uhr im Hasloher Gemeindehaus. Spielen und Spaß haben, Natur erleben, als Freunde zusammenwachsen, Feuermachen, Zelte aufbauen, Orientierung in der Natur, Umgang mit Seil und Knoten, zusammen etwas erreichen, christliche Werte für das Leben einüben und "Allzeit bereit sein". All das und noch viel mehr steht hinter der christlichen Pfadfinderarbeit. Theoretisch. Was da alles passiert, wie großartig es z.B. ist, zusammen mit anderen ein Sommerlager zu erleben, das weiß man natürlich erst wirklich, wenn man dabei ist.

Bei Interesse kommt einfach vorbei und schnupppert rein. Willkommen sind alle Kinder ab 2. Klasse. Ansonsten bekommt ihr mehr Infos unter 04106-2173 bei Pastor Florian Niemöller.

Sommerlager 2023

Freut euch, wir fahren ins Sommerlager!

Und zwar vom 16. bis 28. Juli 2023.

In Friedensau, ein paar Kilometer von Magdeburg, gibt es einen großen Pfadfinder-Zeltplatz. Dort werden wir als Wikinger Abenteuer mit Erik und Alva erleben. Die beiden sind Wikinger-Kinder durch und durch, lieben die Seefahrt und Vaters zotteligen Bart. Doch wenn`s schief geht, dann meist gewaltig. Und wie es so ist im Leben: Wenn der Kummer am größten ist, fällt einem plötzlich eine Lösung ein. Was den beiden Geschwistern einfällt? Das erfahrt ihr im Sommerlager.

Gemeinsam werden sich 300 Pfadfinder aus Kiebitzreihe, Hohenfelde, Quickborn, Altona, Kremperheide und Halstenbek auf den Weg machen und mit Erik und Alva wilde Abenteuer bestehen. Wir werden mit Reisebussen zum Lagerplatz und zurück nach Hause fahren.

Der Lagerplatz in Friedensau ist wunderschön gelegen. Wir wollen Geländespiele spielen, Theaterstücke sehen, singen, Lagerfeuer machen und basteln. Außerdem wollen wir wandern – vielleicht ja auch bis nach Magdeburg. Sieht alles danach aus, dass wir wieder viele spannende Spiele, Geschichten, Gottesdienste und Aktionen auf einem schönen Platz erleben können. Meldet euch bald an! Das Anmeldeformular könnt ihr von unserer Internetseite (Jugendarbeit/ Pfadfinder) runterladen.

Pastor Florian Niemöller (Tel. 04106-2173)

Anmeldebogen Sommerlager 2023

f.niemöller@kirche-quickborn.de