Paradising

Paradiese wahrnehmen, schützen, schaffen!

Gemeinsam suchen wir nach Orientierung, Hoffnung und Wirken in unsicheren Zeiten.

Als Menschen gestalten wir die Welt mit unseren Taten – jeden Tag. In welche Richtung tun wir das?

Verbünden wir uns und tun etwas aktiv gemeinsam konkret im Stadtteil Hoheluft.

St. Markus und ein breites Bündnis hatte zum Paradising-Wochenende im Juni eingeladen.

Es war inspirierend und vernetzend. Es war stürmisch verregnet und gut gelaunt.

Und es geht weiter. Demnächst hier ein paar konkrete Ideen, um dran zu bleiben!

Mit paradiesischen Grüßen, das Team

----------------------------

Und das war im Juni 2023 das Programm. Einfach hier klicken!  klimafreundlich und unkommerziell.

Freitag, 16. Juni von 19 bis 20.30 Uhr- das Ganze im Blick haben

Ein inspirierender Abend mit Laura Haverkamp (ThinkTank30 der Deutschen Gesellschaft Club of Rome), im Gespräch mit Dr. Constantin Gröhn (Theologe zum „Paradising“), Vanessa Reinhart und Anke Schlünsen-Rico (Climate Service Center Germany GERICS des Helmholtz-Instituts Hereon) und den Besucher*innen. Für alle Sinne spielt das Streichquartett des "Orchester des Wandels“.

Anschließend ist Zeit für Schnack mit Brezel und Saft.

Samstag, 17. Juni von 15 bis 18 Uhr - Vernetzung und konkrete Aktionen - Essen und Trinken

Kirchplatz

Gemeindezentrum: Reparatur-Treff von MartiniErleben: Reparieren statt Neukaufen - bringt das defekte Bügeleisen, Radio, etc. vorbei!

Kirche St. Markus:

• Utopische Videoclips von Jan Kaminsky - die Idee siehe hier

• Nachhaltiges Märchen aus Irland „Der Dornbusch von Donegal“

• Meditation „Paradising“ vom Weltgebetstag in Taiwan

• Bilder der Grundschulkinder „Wrangelstraße“ und „An der Isebek“: „Was wünsche ich mir konkret für unseren Stadtteil?“

ab 17.30 Gemeinsamer Ausklang

Eindrücke sammeln und konkrete Verabredungen für Folgeaktionen

(was könnte das sein? Wir sind sehr gespannt auf die Ideen der Kinder zu ihrem Stadtteil. Und was sonst, alles möglich: Plastikfreies Hoheluft? Photovoltaik auf Kirchendach? Mehr Parklets? Urban Gardening? Reparieren statt wegwerfen?..........??)

Sonntag, 18. Juni um 10 Uhr  OPEN AIR Fahrradgottesdienst und Sternfahrt „Mobil ohne Auto“.

Danach gemeinsame Fahrt zu einem Startpunkt südlich der Elbe, um über die Köhlbrandbrücke zu fahren.

Der Routenplan ist hier zu sehen. Weitere Infos unter www.fahrradsternfahrt.hamburg